Beten für die Einheit

Bischof Norbert Trelle spricht beim ökumenischen Gottesdienst der ACK

Hildesheim (bph) Mit einem Grußwort will sich der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle am Mittwoch, 7. Mai, um 19 Uhr in der Hildesheimer Kirche St. Andreas an die Teilnehmer des ökumenischen Gottesdienstes richten, der von der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen“ (ACK) Hildesheim ausgerichtet wird.

Neben Trelle nimmt auch Landesbischof Dr. Friedrich Weber aus Braunschweig als Vorsitzender der ACK Deutschland teil, der die Predigt hält. Erwartet werden zudem Landessuperintendent Eckhard Gorka sowie der Hildesheimer Oberbürgermeister Kurt Machens und die Landesvorsitzende der ACK Niedersachsen, Pastorin Christine Kimmich. Nach dem Gottesdienst findet in der Kirche ein kleiner Empfang statt. Der Gottesdienst ist Höhepunkt der „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ und steht unter dem biblischen Motto: Betet ohne Unterlass (1 Thess 5,17).

Seit genau 100 Jahren bitten die Christen in der Woche vor Pfingsten um die Einheit im Glauben. Diese Tradition begann in den USA. Weltweit findet diese so genannte „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ seit genau 40 Jahren statt. Außerdem wird in diesem Jahr ein drittes Jubiläum gefeiert: Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) feiert ihr 60jähriges Bestehen.

In der ACK Hildesheim treffen sich regelmäßig die Delegierten aus den verschiedenen christlichen Konfessionen, um durch gemeinsame Veranstaltungen die Ökumene der Stadt zu fördern. Dem Vorstand gehören Mitglieder verschiedener evangelischer und der römisch-katholischen Kirche an.