Bild und Begegnung

Dezentrale Veranstaltungen begleiten die Eröffnung der Adveniat-Weihnachtsaktion 2012

Hildesheim/Essen (bph) Zum ersten Mal überhaupt startet „Adveniat“, das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, seine bundesweite Weihnachtsaktion 2012 in Hildesheim. Rund um den Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 2. Dezember, um 10 Uhr in der Basilika St. Godehard, hat das Hilfswerk gemeinsam mit dem Bistum verschiedene Veranstaltungen geplant, die das Motto der diesjährigen Weihnachtsaktion „Mitten unter euch“ zu den Menschen tragen sollen.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltungen stehen meist die Begegnung mit Menschen aus Südamerika und die Auseinandersetzung mit Bolivien, zu dem das Bistum Hildesheim eine Partnerschaft unterhält. Am Samstag, 1. Dezember, untersucht Brenda Irene Sanchez Benitez aus Mexiko bei einem Studientag im Katholischen Internationalen Zentrum Hannover, Marschnerstraße 34, von 10 bis 14 Uhr „Die Rolle von Kleinen Christlichen Gemeinschaften und die Rolle der Frauen in Kirche und Gesellschaft. Weltkirchliche Inspirationen für die Lokale Kirchenentwicklung“.

Am gleichen Tag laden Bistum und Adveniat zudem zu dezentralen Veranstaltungen nach Lüneburg, Duderstadt, Sarstedt und Schöppenstedt. Dort können sich Interessierte mit Gästen des Hilfswerks Adveniat über Basisgemeinden in Lateinamerika und Kleine Christliche Gemeinschaften sowie das Projekt „Lokale Kirchenentwicklung“ im Bistum Hildesheim austauschen. Weitere Informationen zu diesen dezentralen Veranstaltungen auf der Homepage „weltkirche.bistum-hildesheim.de“. Ausklingen sollte der Samstagabend dann bei „Kajune“ in Braunschweig, Spohrplatz 8. Dort beginnt ab 15 Uhr eine „Südamerikanische Nacht“ mit Padre Carlos Saracini aus Argentinien. Erzählungen, Bilder und exotische Speisen werden versprochen, dazu Musik und Spaß.

Nach dem Eröffnungsgottesdienst am Sonntagmorgen, 2. Dezember, laden der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und Hildesheims Oberbürgermeister Kurt Machens um 12.15 Uhr zu einem Empfang ins Rathaus. Trelle und der Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Vorsitzender der Bischöflichen Kommission Adveniat, sprechen Grußworte. Die Musik- und Tanzgruppen der St.-Augustinus-Schule Hildesheim untermalen den Empfang. Wenig später, um 15 Uhr, beginnt im Bischöflichen Generalvikariat, Domhof 18-21, ein Lateinamerikanischer Nachmittag für Förderer von Adveniat und der Adveniat-Patenschafts-Aktion sowie die Helfer beim Bolivien-Jubiläumsjahr. „Caminandos juntos“ lautet das Motto des Nachmittags.

Mit dem Thema der Adveniat-Weihnachtsaktion 2012 beschäftigen sich auch zwei Ausstellungen: „Gesichter Boliviens“ zeigt bis zum 3. Januar Bilder des Adveniat-Fotografen Jürgen Escher im katholischen Zentrum „ka:punkt“ in Hannover, Grupenstraße 8. Eröffnung ist am Freitag, 30. November, um 19 Uhr. Die Kunstausstellung „‘Es ist wie mit…‘ – Gleichnisse aus den Evangelien“ ist in der Hildesheimer Kirche Heilig Kreuz zu sehen und wird in der Abendmesse am Sonntag, 2. Dezember, um 18 Uhr eröffnet. Bis zum 3. Januar zeigt dort Künstler Claudio Pastro Werke, die sich mit den Gleichnissen Jesu auseinandersetzen.

Weitere Informationen zur Eröffnung der Adveniat-Aktion:
www.adveniat.de