Bistumsführung wieder komplett

Dr. Werner Schreer und Heinz-Günter Bongartz wurden zu Domkapitularen ernannt

Hildesheim (bph) Das Hildesheimer Domkapitel ist wieder komplett. Generalvikar Dr. Werner Schreer (49) und Heinz-Günter Bongartz (51), Leiter der Hauptabteilung Personal/Seelsorge, wurden von Bischof Norbert Trelle mit Wirkung vom 1. November zu Domkapitularen am Hohen Dom zu Hildesheim ernannt. In der Vesper im Dom am Sonntag, 26. November, 18 Uhr werden beide feierlich in ihr Amt eingeführt. Schreer und Bongartz nehmen die Plätze ihrer Vorgänger Prälat Karl Bernert und Werner Holst ein. Bischof Trelle hat Karl Bernert mit Wirkung vom 31. August und Werner Holst mit Wirkung vom 1. Oktober zu Ehrendomkapitularen ernannt.

Damit hat das Domkapitel Hildesheim wieder seine Sollstärke von acht Domkapitularen erreicht. Mit ihrem Ausscheiden als Generalvikar beziehungsweise Leiter der Hauptabteilung Personal/Seelsorge hatten Prälat Karl Bernert und Werner Holst auch ihre Ämter als Domkapitulare niedergelegt. Damit war das Kollegium der Domkapitulare vorübergehend auf sechs gesunken.

Das Domkapitel ist nach Kirchenrecht eine Gemeinschaft von Priestern, deren Aufgabe es ist, die feierlicheren Gottesdienste in der Kathedralkirche durchzuführen. Außerdem berät und unterstützt das Domkapitel den Bischof und wirkt im Falle einer Sedisvakanz bei der Leitung des Bistums mit, wie in den Jahren 2004 und 2005 geschehen. Darüber hinaus entscheidet das Domkapitel über die Kandidatenliste für die Bischofswahl und wählt schließlich den Bischof.

Dem Domkapitel steht Weihbischof Hans-Georg Koitz als Domdechant vor. Das Hildesheimer Domkapitel besteht neben dem Domdechant aus fünf residierenden Domkapitularen, die eine Residenzpflicht an der Domkirche haben, und zwei nichtresidierenden Domkapitularen. Ursprünglich hatte das Hildesheimer Domkapitel sechs residierende Domkapitulare. So war es in der Bulle „Impensa Romanorum Pontificum“, der staatskirchenrechtlichen Regelung bis 1929, vorgesehen. Im Preußenkonkordat zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Land Preußen von 1929 wurde die Zahl auf fünf verringert.

Beim Gottesdienst tragen die Hildesheimer Domkapitulare Talar und Mozzetta in violetter Farbe und das Kapitelskreuz. Die Ehrendomkapitulare nehmen nicht mehr an den Sitzungen des Domkapitels teil und haben kein Stimmrecht, dürfen aber weiterhin die Kleidung der Domkapitulare tragen.