Die Heilige Schrift hören

Bistum Hildesheim bietet neuen Service für Lektoren an

Hildesheim (bph) Einlesen und vor allem auch Einhören in die Texte der Sonntagsgottesdienste kann man sich seit kurzem auf der Homepage engagiert-online.de des Bistums Hildesheim. Als Service für Lektoren hat das Bistum dort die jeweiligen Texte von einem professionellen Sprecher einlesen lassen. Außerdem gibt es Hinweise zum Vorlesen der biblischen Texte.

Die Lesungen und die Evangelientexte der einzelnen Sonntage sind in der katholischen Kirche weltweit einheitlich festgelegt. Daher können Gottesdienstvorleser, die Lektoren, sich bereits vorher in die biblischen Texte einlesen. Hilfe dazu bietet die Unterseite „Service für Lektoren“ auf der Homepage engagiert-online.de. Dort sind die Texte mindestens einen Monat im voraus nachzulesen. Darüber hinaus hat sich die „Arbeitsstelle für Pastorale Fortbildung und Beratung (afb)“ des Bistums einen besonderen Service für Lektoren ausgedacht: Siegfried J. Mehwald, ausgebildeter Sprecher und Mitarbeiter der afb, hat sämtliche Texte eingesprochen. Wer an seinem Computer über einen Lautsprecher verfügt, kann sich die Lesungen und Evangelien als Audiodatei anhören. Außerdem bietet diese Seite Hinweise für das Vorlesen biblischer Texte und einen Link zum Deutschen Liturgischen Institut, wo die biblischen Textstellen nach Sinnzeilen gegliedert nachzulesen sind.

Neben Lektoren dürften nach Siegfried J. Mehwalds Eindruck auch Blinde von diesem Angebot profitieren, ebenso ausländische Priester im Bistum, die sich auf die Sonntagstexte vorbereiten wollen.

Das Internet-Portal „engagiert-online.de“ ist ein Service des Bistums Hildesheim für alle Ehrenamtlichen, die in Pfarrgemeinden oder kirchlichen Gruppen und Verbänden mitarbeiten. Die Seite bietet Tipps, Hinweise und praktische Ratschläge mit hohem Praxisbezug. Das Internet-Portal engagiert-online.de besteht seit etwa einem Jahr.

Der „Service für Lektoren“ im Internet