Die Kunst der Nüchternheit

Pater Mauritius Wilde stellt in Hildesheim sein neues Buch vor

Als Autor mehrerer Bücher leitet er Exerzitien und hält Vorträge in Europa und den USA. Seit 2016 ist Pater Dr. Mauritius Wilde OSB Prior der Benediktinerabtei Sant’Anselmo in Rom und damit einer der wichtigsten Vertreter des Ordens. Außerdem ist er ehemaliger Schüler des Bischöflichen Gymnasiums Josephinum in Hildesheim. Am Montagabend sprach er dort über sein neues Buch „Nüchternheit“.

Wie ist der Benediktiner-Mönch auf das Thema des Buches gestoßen? „Ich konnte die Nachrichten nicht mehr ertragen, diese permanente Aufgeregtheit“, erklärte er bei seinem Vortrag in Hildesheim. Das habe ihn befremdet und zur Frage geführt, ob man die Dinge nicht etwas nüchterner betrachten könnte. Ein auf den ersten Blick etwas verstaubter Begriff, der aber in der Geschichte der christlichen Spiritualität eine wichtige Rolle spiele.

In dem Buch lädt der ehemalige Verlagsleiter seines Heimatklosters Münsterschwarzach dazu ein, die Tugend der Nüchternheit neu zu entdecken. Er beleuchtet unterschiedliche Facetten und zeigt die spirituelle und praktische Bedeutung für die heutige Zeit auf. „Sie ist mehr als ein leerer Magen“, sagte er in Bezug auf die Fastenzeit, „sie hat einen guten Geschmack.“ Einfaches Wasser sei köstlich und wenn man auf die Geräuschkulisse von Radio und Fernsehen mal verzichte, erkenne man die Schönheit der Stille.

Die wichtige Frage sei: „Was brauche ich eigentlich und was dient mir nur als Ersatz für meine wirklichen Bedürfnisse?“ Die Antwort führe zu größerer Achtsamkeit und einem erfüllteren Leben. Dies könne gar in eine „nüchterne Trunkenheit“ münden, einen Zustand der positiven Berauschtheit durch Reduzierung auf das Wesentliche. „Wenn man das einmal erlebt hat, kann man gar nicht mehr genug davon bekommen“, sagte der Benediktiner mit sichtlicher Begeisterung.

Pater Mauritius Wilde trat mit 19 Jahren in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach ein und studierte Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Von 1999 bis 2010 war er Leiter des Vier-Türme-Verlags. Sein Weg führte ihn schließlich in die US-amerikanische Niederlassung des Klosters Münsterschwarzach in Schuyler, Nebraska. Seit 2016 hält er das Amt des Priors in der Primatialabtei Sant’Anselmo, Rom inne. Er veröffentlich regelmäßig spirituelle Impulse (in englischer Sprache) auf seinem Blog: wildemonk.net

Das Buch „Nüchternheit - Die Kunst sich ein achtsames Herz zu bewahren“ ist erschienen im Vier-Türme-Verlag (www.vier-tuerme-verlag.de) und kostet 18 Euro (144 Seiten, ISBN 978-3-7365-0159-1).