Die Schöpfung und den Frieden bewahren

Friedensgottesdienst am 4. Februar in der Basilika St. Godehard mit Bischof Norbert Trelle

Hildesheim (bph) Zum traditionellen Friedensgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle lädt der für Niedersachsen und Bremen zuständige Leitende Militärdekan des Katholischen Militärdekanates Erfurt, Monsignore Hartmut Gremler, am Donnerstag, 4. Februar, um 9.30 Uhr in die Hildesheimer Basilika St. Godehard, die während der Sanierungsarbeiten am Dom Bischofskirche ist.

Der diesjährige Friedensgottesdienst steht unter dem Motto: „Wenn Du den Frieden willst, bewahre die Schöpfung!“ Gremler erinnert dabei an den engen Zusammenhang zwischen dem Schutz der Schöpfung und der Friedensarbeit. Das zeige sich vor allem in den ärmsten Ländern der Welt. „Wenn dort durch die Klimaveränderungen die Ressourcen knapp werden, entbrennen Kriege und Konflikte. Deshalb sind der Schutz der Schöpfung für den nachhaltigen menschlichen Fortschritt und den Schutz des weltweiten Gemeinwohls unerlässlich“, so Gremler, „daher wollen wir gemeinsam auch in diesem Jahr Gott um seine Hilfe anrufen.“

Mit diesen Worten lädt Gremler Soldaten und zivile Mitarbeiter der Bundeswehr, die Angehörigen der Polizei und der Bundespolizei, die Mitarbeiter im Generalvikariat und alle interessierten Bürger zum Friedensgottesdienst ein, der vom Polizeimusikkorps Niedersachsen musikalisch begleitet wird. Gremler erwartet bis zu 550 Teilnehmer.

Nach dem Gottesdienst sind um 11 Uhr verschiedene Begegnungsmöglichkeiten geplant. Im Bischöflichen Generalvikariat wird Bischof Norbert Trelle bei einem Podiumsgespräch auf Generalmajor Markus Kneip, Kommandeur der 1. Panzerdivision, und Präsident Thomas Osterroth von der Bundespolizeidirektion Hannover, treffen. Auf dem Plan stehen zur gleichen Zeit ein Gesprächsforum mit Wehrpflichtigen und Führungen durch die Altstadt und St. Godehard oder zur Kirche St. Michaelis. Um 12 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen.