Die Weihe als Startschuss

Wolfgang Beck ist der einzige Neupriester des Bistums

Hildesheim (bph) Am kommenden Samstag wird der Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer Diakon Wolfgang Beck im Dom zum Priester weihen. Ein Tag, auf den Wolfgang Beck lange hingearbeitet hat, den er aber eher als Aufbruch denn als Abschluss betrachtet.

Bis zur Zwischenprüfung hatte Wolfgang Beck eine "klassische" Theologenkarriere hinter sich gebracht: Von der Grundschule bis zum Abitur durchlief der 1974 geborene Hildesheimer katholische Schulen und entschloss sich dann zum Theologiestudium an der Hochschule St. Georgen in Frankfurt. Dort geriet der Berufswunsch Priester dann aber kurzfristig ins Wanken. Beck nahm eine Auszeit und holte den Zivildienst nach: An der Medizinischen Universitätsklinik München betreute er AIDS-Kranke und führte danach sein Theologiestudium in München und St. Georgen fort.

Langsam sei bei ihm damals die Überzeugung gereift, dass er tatsächlich Priester werden solle, sagt Wolfgang Beck heute. "Ein Berufungserlebnis, das wie ein Schlag über mich gekommen wäre, habe ich nie verspürt." Beschäftigt hat ihn eher die Frage, Diözesanpriester oder Mönch zu werden. Einige Monate hat er bei Benediktinern in Nütschau und Jerusalem gelebt. Auch wenn Wolfgang Beck sich danach endgültig für den Weg des Diözesanpriesters entschieden hat, verspürt er nach wie vor einen Hang zum monastischen Leben. "Mich fasziniert das Gebetsleben, die Strukturierung des Alltags nach festen religiösen Regeln", schwärmt Beck noch immer. Ihm ist es wichtig, eine intensive Gottesbeziehung zu pflegen.

Sein Diakonatsjahr hat der 28-jährige Hildesheimer in Hameln verbracht und wird nach der Weihe seine erste Kaplansstelle in St. Ägidien, Braunschweig, antreten. Er freue sich darauf, bekennt Wolfgang Beck, das Leben in der Großstadt liege ihm nämlich sehr. Insofern betrachtet er seine Weihe zwar als Zäsur, als den Tag, auf den er zehn Jahre lang hingearbeitet hat. "Aber eigentlich ist die Priesterweihe für mich eher ein Startschuss", sagt er, "ich bin gespannt auf die Zeit danach".

--------------------------------------------------------------------------------

Priesterweihe am Samstag
Die Priesterweihe von Wolfgang Beck im Mariendom zu Hildesheim wird am Samstag, 8. Juni, um 10 Uhr stattfinden. Am Abend zuvor, Freitag 7. Juni, findet um 20 Uhr in der Kirche des Priesterseminars, Brühl 16, eine Andacht statt. Die Primiz feiert der Neupriester in seiner Hildesheimer Hei-matgemeinde St. Joseph, Marienburger Straße 135, am Sonntag, 10. Juni, um 10 Uhr.