Dommuseum ergänzt Ausstellung mit Kinderzeichnungen

Bilder des Drachenaquamaniles sind im Dommuseum und auf dem Kulturcampus der Uni Hildesheim zu sehen

Bilder von Kindern sind für das Dommuseum Hildesheim der Anlass, die aktuell laufende Kabinettausstellung "Drachenlandung" bis zum 11. November zu verlängern.

Ausgehend vom Plakatmotiv der Ausstellung mit dem Kopf des Drachenaquamaniles im Profil haben Jungen und Mädchen aus dem „Bilderstudio“ der Universität Hildesheim eigene Drachenbilder gezeichnet und ganz eigenwillige Ideen zur Gestalt des Fabeltiers entwickelt. Im Zuge der Kooperation des Dommuseums mit dem Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft der Universität werden ausgewählte Zeichnungen des Drachenaquamaniles in einer Vitrine präsentiert, ehe sich die Besucher das bronzene Gießgefäß im Original anschauen können.

Am Donnerstag, 27. Oktober, um 16 Uhr wird die kleine Sonderschau mit dem Titel "DRACHEN BILDER" von Museumsdirektorin Dr. Claudia Höhl und Professorin Bettina Uhlig (Universität Hildesheim) eröffnet. Die Kinderzeichnungen sind dann bis zum 11. November im Dommuseum zu sehen, ehe sie von 24. November bis zum 1. Dezember im Kulturcampus/Burgtheater ausgestellt werden. Eine Vernissage im Kulturcampus/Burgtheater findet am 24. November um 16 Uhr statt.