Edith-Stein-Schule endgültig gesichert

Bistum Hildesheim und Stadt Bremerhaven unterzeichnen Vertrag

Unterzeichnen werden den Vertrag in einer kleinen Feierstunde in der Edith-Stein-Schule am 18. Dezember 2003 um 15 Uhr der Bremerhavener Stadtrat Prof. Wolfgang Weiß, Dezernent für Schulen und Kultur, und PD Dr. Jörg-Dieter Wächter, Vorsitzender der Stiftung Katholische Schule im Bistum Hildesheim. Der Vertrag regelt unter anderem, dass Schülerinnen und Schüler, die in der katholischen Edith-Stein-Schule aufgenommen werden, dort auch mit Sicherheit bleiben können. Insofern stellt das Bistum Hildesheim langfristig die Weiterführung der Schule sicher.

Zuvor hatte das Bundesland Bremen das Privatschulgesetz geändert und die Refinanzierung der Schulen in freier Trägerschaft dem Bundesdurchschnitt von 73 Prozent (zuvor: 61 Prozent) angeglichen. Außerdem bringen die Eltern ein Schulgeld von 150.000 Euro pro Jahr auf. Dies wie auch das finanzielle Engagement des Bistums Hildesheim sichert langfristig die Finanzierung der Edith-Stein-Schule.

Weiterhin regelt der Vertrag, dass die Edith-Stein-Schule eine den öffentlichen Schulen vergleichbare Quote von Kindern mit Migrationshintergrund aufnehmen.

Nach Auskunft von PD Dr. Jörg-Dieter Wächter, Direktor der Schulabteilung des Bistums Hildesheim, prüft das Bistum zur Zeit die Möglichkeit, den gymnasialen Zweig der Edith-Stein-Schule um den 11. und 12. Jahrgang zu erweitern.

Hintergrund des Vertrages zwischen Bremerhaven und der Stiftung katholische Schulen im Bistum Hildesheim war die schwierige finanzielle Situation der Schule im vergangenen Jahr. Kurzzeitig hatte die Zukunft der Schule zur Disposition gestanden, weil das Bistum aus der Finanzierung aussteigen wollte. Zum 1. August 2003 ist die Trägerschaft des Schule vom Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden in Bremerhaven auf die Stiftung katholische Schule übergegangen.