Ehrwürdige Basilika mit königlichem Glanz

Bistum und BDKJ feiern Sternsingerdank- gottesdienst am 16. Januar in St. Godehard

Hildesheim (bph) Am Samstag dient die St. Godehard-Kirche zum ersten Mal als Bischofskirche – und hat gleich Tausende von kleinen Königen zu Gast: Bischof Norbert Trelle feiert am 16. Januar um 15 Uhr den traditionellen Sternsingerdankgottesdienst in der ehrwürdigen Basilika.

Aus allen Richtungen des weiten Bistums werden die Sternsinger in die Bischofsstadt kommen. Ab 14.15 Uhr erwartet sie ein Vorprogramm in der Basilika St. Godehard, die während der Domsanierung als Bischofskirche dient. Dort können die Sternsinger Lieder einüben und werden über Projekte des Kindermissionswerkes informiert. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgt die Deka-Band aus Braunschweig mit ihrem Chor.

Nach der Messfeier gibt es für die kleinen Gäste wieder Kakao und Kuchen in der Pausenhalle des Josephinums und im Bischöflichen Generalvikariat. In den vorigen Jahren haben sich jeweils mehr als 1.500 Kinder und ihre Betreuer aus dem gesamten Bistum auf den Weg nach Hildesheim gemacht.

Veranstaltet wird der Gottesdienst vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Hildesheim. Damit würdigt der BDKJ das Engagement der Sternsinger, die traditionell um den 6. Januar von Haus zu Haus ziehen, um den Segensgruß „20+C+M+B+10 – Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu überbringen und Geld für notleidende Kinder zu sammeln.

Seit ihrem Start 1959 hat sich diese „Aktion Dreikönigssingen“ zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 690 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 56.300 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 51. Aktion zum Jahresbeginn 2009 sammelten die Mädchen und Jungen aus 12.087 Pfarrgemeinden 39,6 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, soziale Integration, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und Nothilfe. Die diesjährige 52. Aktion stand unter dem Leitmotto „Kinder finden neue Wege“. Beispielland war das Land Senegal.

„In vielen Teilen der Welt stehen den Mädchen und Jungen auch dank der Hilfe der Sternsinger neue Wege bei schulischer und beruflicher Ausbildung offen“, freut sich Teresa Schubert, BDKJ Diözesanvorsitzende. Wie in vielen anderen Ländern so müssten die Kinder aber auch im Senegal oft weite Wege vom Land in die Stadt zurück legen. „Im Unterschied zu ihren Eltern haben die Kinder allerdings die Möglichkeit, überhaupt eine Schule zu besuchen“, so Schubert weiter.

Die Hildesheimer Sternsingerdankation im Internet

Die Sternsingeraktion allgemein im Internet