Ein Gewinn für alle

Auch Bistum Hildesheim beteiligt sich an Lotterie zu Gunsten des Weltjugendtages 2005

Hildesheim (bph) In diesen Tagen startet in den Kirchengemeinden des Bistums Hildesheim eine bundesweite Lotterie, bei der unter dem Motto „Gewinnen mit dem Weltjugendtag“ Rubbellose zum Preis von zwei Euro in der Öffentlichkeit verkauft werden. Der Erlös soll dem Weltjugendtag 2005 in Köln zugute kommen.

Beschlossen wurde diese Lotterie von der Vollversammlung der Deutschen Bischöfe auf der diesjährigen Frühjahrssitzung. Bis zum 31. Mai 2005 werden die Lose in den katholischen Kirchengemeinden und von kirchlichen Organisationen und Verbänden verkauft. Mit dem Erlös sollen die „Tage der Begegnung“ in den Diözesen im Rahmen des Weltjugendtages und die zentralen Veranstaltungen in Köln unterstützt werden. Ein Teil des Erlöses verbleibt daher in den teilnehmenden Bistümern und Pfarrgemeinden.

Nach Angaben des Weltjugendtagsbüros in Köln gewinnt jedes fünfte Los. Zu gewinnen gibt es Geldpreise von zwei bis 20.000 Euro, Cabrios, Mobilfunkgeräte („Handy“) und Reisen nach Rom. Auf dem Rubellos ist das Weltjugendtagslogo abgebildet. Die beiden roten Turmspitzen, die den Kölner Dom symbolisieren und der blaue Bogen, der für den Rhein steht, bilden die Rubbelflächen. Gewonnen hat, wer in den Turmspitzen zwei gleiche Symbole freirubbelt.

Prälat Karl Bernert, Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators im Bistum Hildesheim, erhofft sich eine starke Beteiligung im Bistum und lädt dazu ein, sich „großzügig an der Aktion zu beteiligen“, sei es als Losverkäufer oder Käufer. In den Augen von Diözesanjugendseelsorger Martin Tenge, Koordinator der Lotterie im Bistum Hildesheim, ist diese Lotterie eine gute Möglichkeit, den Weltjugendtag 2005 ins Gespräch zu bringen und für Gastgeberschaft zu werben. Schon jetzt habe dieses Großereignis ein gutes Image bei den Menschen. Die Lotterie könne dies noch steigern, so Tenge.

Zum Weltjugendtag 2005 werden auf Einladung von Papst Johanns Paul II. bis zu eine Million Gäste aus aller Welt in Deutschland erwartet. Das Ereignis soll nach Angaben der Veranstalter rund 85 Millionen Euro kosten. Ein Teil davon wird durch die Lotterie getragen.