Ein Hauch von Indien…

Der „Monat der Weltmission“ wird am 9. Oktober in Lehrte eröffnet

Hildesheim/Lehrte (bph) „Geh und handle genauso“ lautet das diesjährige Motto des Monats der Weltmission, den das katholische Hilfswerk „missio“ in jedem Jahr ausruft. Nur wenige Menschen haben diese biblische Aufforderung, Gutes zu tun, besser umgesetzt als Mutter Teresa. In diesem Jahr wäre sie 100 Jahre alt geworden. Mutter Teresa und ihr Land Indien stehen daher im Mittelpunkt des diesjährigen Weltmissionssonntags, der im Bistum Hildesheim am Samstag, 9. Oktober, um 16 Uhr in der Pfarrgemeinde St. Bernward in Lehrte eröffnet wird.

Woran denken die Menschen, wenn sie an Indien denken? Da fallen die traumhaften Strände und grandiosen Landschaften ein. In den letzten Jahren hat die Bollywood-Industrie zudem Filme mit anmutigen Schauspielern nach Europa gebracht. Doch die meisten Menschen dieses Landes leben von zwei US-Dollar am Tag. Tausende verhungern. In diesem Elend hat sich Mutter Teresa bewährt. Mehr als 90.000 Ordensschwestern versuchen heute in diesem Land zu helfen. Und „missio“ hilft ihnen dabei.

All dies soll beim diesjährigen Monat der Weltmission zur Sprache kommen, der am 9. Oktober um 16 Uhr zunächst mit einem Festgottesdienst in der Pfarrgemeinde St. Bernward, Feldstraße 10 in Lehrte, eröffnet wird. Durch den Gottesdienst wie auch den anschließenden Festakt im Gemeindesaal soll dann mehr als nur ein Hauch Indien wehen. Die Tänzerinnen Suja & Suma bieten „Indien“ für Augen und Ohren. In der Messe werden sie religiöse Tänze zeigen, danach Beispiele für klassischen Tanz. Natürlich darf auch der Bollywood-Tanz nicht fehlen. Dabei werden sie von Ashok Nair an der Sitar begleitet.

Indienpartnerschaften aus Lehrte und anderen Orten des Bistums, zum Beispiel Elze, Garbsen, Giesen und Hildesheim, stellen sich vor und zeigen, wie stark die Verbindungen zwischen Indien und dem Bistum Hildesheim sind. missio-Gast Schwester Shalini Mulackal aus Delhi berichtet von ihrem Einsatz zugunsten von Frauen, die in Indien stark benachteiligt werden. Mit ihren Mitschwestern arbeitet sie daran, dass in ihrer Heimat jeder Mensch, ob Mann oder Frau, seine Talente maximal nutzen kann. Dabei ist die materielle Hilfe der deutschen Katholiken über missio eine wichtige Unterstützung.

Informationen:
Missio-Diözesanstelle im Bistum Hildesheim:
Tel: (05121) 307-376,
E-Mail: missio(ät)bistum-hildesheim.de