Ein Leben für Boliviens Kirche

Bischof Norbert Trelle feierte Priesterjubiläum von Kardinal Julio Terrazas Sandoval

Hildesheim/Santa Cruz (bph) Im Rahmen seiner Bolivienreise hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle am gestrigen Sonntag, 29. Juli, in Santa Cruz das 50jährige Priesterjubiläum von Kardinal Julio Terrazas Sandóval, dem Erzbischof von Santa Cruz und Vorsitzenden der Bolivianischen Bischofskonferenz, gefeiert. Trelle ist seit vergangenen Donnerstag mit einer kleinen Delegation des Bistums in Bolivien, um am 4. und 5. August die Feiern zum 25jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen dem Bistum Hildesheim und der Kirche von Bolivien zu besuchen.

Begleitet wird der Bischof von Generalvikar Dr. Werner Schreer, Pfarrer i. R. Benno Wessels, der zwischen 1988 und 1993 in Bolivien tätig war, und dem bolivianischen Priester Salvador Terrazas von der spanischen Mission in Hannover. Gemeinsam feierten sie mit Kardinal Terrazas und den bolivianischen Bischöfen einen feierlichen Gottesdienst auf dem zentralen Platz vor der Kathedrale in Santa Cruz. Bei einem anschließenden Mittagessen überbrachte Bischof Norbert mit den Glückwünschen aus dem Bistum Hildesheim ein Modell des Bernwardleuchters als Symbol der Verbundenheit in der Partnerschaft. Terrazas wurde 1978 zum Weihbischof von La Paz geweiht und nachfolgend Bischof von Oruro. 1991 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Erzbischof von Santa Cruz und verlieh ihm 2001 die Kardinalswürde. Kardinal Terrazas spielt eine herausragende kirchliche und gesellschaftliche Rolle in Bolivien und in der lateinamerikanischen Bischofskonferenz.

Außerdem verlieh Trelle den ersten Preis eines Videowettbewerbes an der kirchlichen Medienhochschule Diakonia in Santa Cruz. Ausgelobt worden war der Wettbewerb von der Bolivienkommission des Bistums Hildesheim anlässlich der 25-Jahr-Feier der Bolivienpartnerschaft. Thema war der Hirtenbrief der bolivianischen Bischofskonferenz „Die Schöpfung, Gabe für das Leben“ – zugleich Schwerpunktthema im Jubiläumsjahr der Partnerschaft. Rund 50 Studierende nahmen am Wettbewerb teil. Dem Gewinner-Team Andrés Aguirre, Norman Ortiz und Estefanía Espinoza winkt eine Reise zu den Jubiläumsfeierlichkeiten der Bolivienpartnerschaft am 29. September in Hildesheim.

Die Delegation um Bischof Norbert wird noch bis zum 9. August in Bolivien sein, Gespräche mit den dortigen Bischöfen führen und Einrichtungen der bolivianischen Bischofskonferenz besuchen. Auch Treffen mit deutschen und bolivianischen Jugendlichen stehen an. Bereits seit 20. Juli bis zum 11. August ist eine 32-köpfige Hildesheimer Bistumsgruppe zu Gast in Bolivien, um die Lebensbedingungen der Menschen kennen zu lernen und das Partnerschaftsjubiläum mitzufeiern.

Die Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und der Kirche in Bolivien begann am 20. September 1987 mit einem Handschlag zwischen dem damaligen Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer und dem Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz, Julio Kardinal Terrazas Sandoval. Das Bistum feiert dieses Vierteljahrhundert gemeinsamen Weges 2012 mit zahlreichen Aktionen, darunter dem „Klimafasten“, dem „Café Bolivia on tour“ mit fair gehandeltem Partnerschaftskaffee und einer Kartoffelpflanzaktion. Auch das diesjährige Fastenhirtenwort von Bischof Norbert Trelle stand im Zeichen des Partnerschaftsjubiläums. Höhepunkt des Festjahres für Hildesheim ist eine Jubiläumsfeier am 29. September. Das Bistum hat zudem seine Homepage zur Bolivienpartnerschaft größtenteils ins Spanische übersetzen lassen.

Mehr zum Jubiläum der Bolivienpartnerschaft