Engel für die Kinder

44 Religionslehrkräfte erhielten von Bischof Norbert Trelle ihre kirchliche Lehrerlaubnis

Hildesheim (bph) 36 Lehrerinnen und acht Lehrer wurden am Samstagmorgen offiziell damit beauftragt, katholischen Religionsunterricht zu erteilen. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Hildesheimer Heilig-Kreuz-Kirche überreichte ihnen Bischof Norbert Trelle dazu die „Missio Canonica“, eine Art Sendungsurkunde.

Engel spielten eine wichtige Rolle im Leben Jesu. „Wenn er sich zu ihnen bekannte, dürfen auch wir das tun“, sagte Bischof Trelle in seiner Predigt, warnte aber zugleich vor einer naiven Engelverehrung oder dem Glauben an irgendwelche Maskottchen. Dies sei zwar Ausdruck einer verständlichen Sehnsucht nach Geborgenheit. Darüber dürfe der Glaube an Gott aber nicht verloren gehen. Engel sind nach Trelles Worten nur die Gesandten Gottes und können daher nur im richtigen Glauben erkannt werden. Der Bischof bat die neuen Religionslehrer, in ihrem Umgang mit Kindern „Maß zu nehmen“ an den Engeln und ihren Schülern wie Engel zu werden. Es gelte, die jungen Menschen zu begleiten, zu schützen und zu helfen, ihre Persönlichkeit zu entfalten.

PD Dr. Jörg-Dieter Wächter, Direktor der Hauptabteilung Bildung im Bischöflichen Generalvikariat, überreichte danach die Urkunden an jede einzelne Lehrkraft. Es spielten Lehrkräfte und Schüler der katholischen St. Augustinus-Schule in Hildesheim.

Die meisten der 44 neuen Religionslehrer waren mit ihren Angehörigen der Einladung zum Gottesdienst gefolgt und trafen sich mit dem Bischof und ihren Ausbildern danach noch zum geselligen Beisammensein in der Marienschule.

In der Regel wird die „Missio Canonica“ nach dem zweiten Staatsexamen erteilt, wenn die Religionslehrer mit ihrer Ausbildung fertig sind. Sie verpflichtet den Lehrer, den Unterricht im Sinne der Kirche zu erteilen und verspricht im Gegenzug Solidarität und Unterstützung.