Evangelium mit Leben weiterschreiben

Kevin Dehne wurde im Hildesheimer Dom zum Priester geweiht

Das Bistum Hildesheim hat einen neuen Priester: Bischof Norbert Trelle weihte am Samstag vor Pfingsten im Hildesheimer Dom Kevin Dehne (35) aus Stadtoldendorf zum priesterlichen Dienst. Als Kaplan wird Dehne zunächst für zwei Monate die Gemeinde St. Marien in Alfeld unterstützen. Vom 1. September an wird er in der Pfarrei St. Marien in Lüneburg tätig sein.

„Sie übernehmen einen verantwortungsvollen Dienst“, sagte Bischof Norbert Trelle in der Predigt zu Neupriester Kevin Dehne: „Ihre Berufung in der Nachfolge Christi ist etwas, das weitaus länger reichen muss als dieser Weihegottesdienst.“ Vor allem eine Aufgabe liege vor einem neuem Priester: „Als Kirche halten wir fest am Wortlaut des Glaubens. Wir müssen aber diesen Wortlaut in eine Sprache wandeln, die verstanden wird.“ Genau darin liege eine wesentliche Bedeutung des Priesteramtes: „Mit dem Leben und Wirken das Evangelium förmlich weiterzuschrieben.“

Vor der versammelten Gottesdienstgemeinde versprach Kevin Dehne dem Bischof Treue und Gehorsam. Als Priester will er das Evangelium verkünden, die Sakramente feiern und sich um die Bedürftigen sorgen. Zum Zeichen der Hingabe legte sich Dehne während der Allerheiligenlitanei auf den Boden: Danach weihte Bischof Trelle durch Gebet und Handauflegung Dehne zum Priester. Zudem salbte er ihm die Hände und überreichte ihm Kelch und Hostienschale – als Zeichen und Auftrag, die Sakramente nach Überlieferung der Kirche zu feiern.

Kevin Dehne ist in Stadtoldendorf in einer evangelischen Familie aufgewachsen. Nach der Schule macht Dehne eine Ausbildung zum Industriekaufmann und arbeitet einige Jahre in diesem Beruf. Was fehlte, sei "der eigentliche Sinn im Leben“, wie er vor der Weihe sagte. Er nimmt Kontakt zunächst zu einem Franziskanerkloster, dann zur katholischen Gemeinde Hl. Herz Jesu in Stadtoldendorf auf. Er engagiert sich, konvertiert, wird gefirmt – und erlebt 2005 den Weltjugendtag in Köln. Dieses „Erlebnis von weltweiter Gemeinschaft“ war für Dehne ein weiterer Anstoß in Richtung Priester: Er tritt in das Hildesheimer Priesterseminar ein und studiert von 2009 bis 2013 in Lantershofen Theologie. 2014 wird er zum Diakon geweiht, das Diakonatsjahr verbringt er in Duderstadt.