Fastenpredigten im Hildesheimer Dom

Ab dem 26. Februar 2023 widmet sich die Predigtreihe Texten aus der „Geheimen Offenbarung des Johannes“

Das Bistum Hildesheim lädt in der österlichen Bußzeit zu sechs Fastenpredigten in den Hildesheimer Dom ein. Sie beginnen an den Sonntagen der Fastenzeit jeweils um 18 Uhr. Begleitet werden die Predigten an drei Terminen von kirchenmusikalischen Akzenten.

Die Predigten zu Texten aus der „Geheimen Offenbarung des Johannes“ halten im Wechsel der evangelisch-lutherische Regionalbischof i.R. Eckhard Gorka und der Hildesheimer Weihbischof Heinz-Günter Bongartz. Gorka war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Regionalbischof im evangelisch-lutherischen Sprengel Hildesheim-Göttingen.

Zum Auftakt am kommenden Sonntag, 26. Februar 2023, spricht Regionalbischof i.R. Gorka zum Thema „Weder kalt noch warm, nur lau (Offb 3, 14-22) - Farbe bekennen!“. Weihbischof und Domdechant Bongartz nimmt am 5. März 2023 das Thema „Wachet auf (Offb 2, 1-7) - Die erste Liebe wiederentdecken!“ in den Fokus. Begleitend gibt es einen kirchenmusikalischen Akzent von Angelika Rau-Čulo: Max Reger „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ op. 52,2 und op. 67,43.

Am 12. März 2023 predigt Eckhard Gorka zum Thema „Der Teufel hat Zeitnot (Offb 12,7-12) - Über den Sieg des Guten!“. Am 19. März 2023 ist die Predigt von Heinz-Günter Bongartz mit der Zeile „Straf mich nicht mit deinem Zorn (Offb 7, 9-17) - Erlösung in Weiß!“ überschrieben. Der kirchenmusikalische Akzent kommt von Domkantor Michael Čulo: Max Reger „Straf mich nicht in deinem Zorn“ op. 40,2 und op. 67,39.

Am 26. März 2023 hält Gorka seine Predigt zum Thema „Siehe, ich mache alles neu (Offb 21,1-7) - Eine verheißene neue Stadt des Lebens!“. Zum Abschluss der Reihe am Palmsonntag, 2. April 2023 predigt Bongartz zum Thema „Das geschlachtete Lamm (Offb 5, 1-13) - Der verwundete Helfer!“. Dommusikdirektor Thomas Viezens gestaltet den kirchenmusikalischen Akzent: Jean Langlais „De profundis“; Franz Liszt „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“.