Finanzieller Sachverstand des Bistums komplett

Bischof Homeyer ernennt neue Mitglieder des Vermögensverwaltungsrats

Hildesheim (bph) Pfarrer Peter Herbst, Wolfsburg, und Bankdirektor Joachim Hellermann aus Hannover sind am 15. Dezember vom Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer in den Vermögensverwaltungsrat des Bistums berufen worden. Dessen aktuelle Amtsperiode begann im September 1999 und endet im kommenden September. Herbst und Hellermann ersetzen zum einen ein verstorbenes Mitglied des Vermögensverwaltungsrats. Ein weiterer Platz war zudem bislang unbesetzt.

Der Vermögensverwaltungsrat hat nach dem Kirchenrecht unter anderem die Aufgabe, einen Haushaltsplan für das Bistum aufzustellen und die Jahresabschlüsse zu billigen. Ihm gehören der Generalvikar, der Justitiar der Diözese sowie bis zu fünf weitere vom Bischof ernannte Mitglieder an. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.