Forschungsstand diskutieren

Dombibliothek Hildesheim veranstaltet wissenschaftliche Tagung zum Albani-Psalter

Hildesheim (bph) Was wissen wir sicher über den mittelalterlichen Albani-Psalter aus England? Was muss die Forschung noch klären? Diese und andere Fragen stellt sich eine Internationale Tagung, zu der am 5. und 6. November renommierte Experten aus aller Welt in der Dombibliothek Hildesheim erwartet werden. Die Tagung steht im Zusammenhang mit der Ausstellung „Der Albani-Psalter. Gottesfurcht & Leidenschaft“, die noch bis zum 24. Januar im Dom-Museum zu sehen ist.

Der mittelalterliche Albani-Psalter aus der englischen Abtei St. Albans kam durch die Wirren der Reformation mit englischen Benediktinern ins Kloster Lamspringe bei Hildesheim. Von dort gelangte er in den Besitz der Pfarrgemeinde St. Godehard und wird heute in der Dombibliothek Hildesheim aufbewahrt. Dort bemüht man sich seit zehn Jahren, die Forschung zu dieser unschätzbaren Handschrift zu dokumentieren. Früchte dieser Arbeit sind unter anderem die Digitalisierung der Handschrift im Jahre 2003 und die Herausgabe eines Faksimiles 2007.

Die bevorstehende Tagung wird diese Arbeiten diskutieren und Perspektiven für die weitere Erforschung der Handschrift aufzeigen. Dafür hat sich rund ein Dutzend Experten aus aller Welt in Hildesheim angesagt. Die Tagung wird am Donnerstag, 5. November, um 13.30 Uhr mit einem Vortrag von Felix Heinzer eröffnet, der sich mit der Rolle der Psalmenbücher in der mittelalterlichen Kultur beschäftigt. Sie endet am folgenden Tag, 6. November, mit einer Abschlussdiskussion um 18.30 Uhr. Dazwischen liegen zehn Vorträge, die sich unter anderem mit der Figur der Christina von Markyate, der Geschichte des Buches aber auch seiner ursprünglichen Bindung auseinander setzen. Die Experten kommen aus dem deutschsprachigen Raum, England, Frankreich und Tasmanien.

Die Tagung wird gemeinsam mit der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel durchgeführt. Es gibt einige wenige Plätze für Gäste. Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch. Die Tagung kostet 25 Euro pro Person.

Der Albani-Psalter selbst ist unter dem Titel „Gottesfurcht & Leidenschaft“ bis 24. Januar nächsten Jahres im Dom-Museum Hildesheim zu sehen. Da die Handschrift aus konservatorischen Gründen zerlegt wurde, bot sich die einmalige Gelegenheit, die mehr als 200 farbigen Zeichnungen nebeneinander zu zeigen.

Information und Anmeldung zur Tagung:
Dombibliothek Hildesheim,
Domhof 30, 31134 Hildesheim,