Fromm und unbequem?

Dombibliothek Hildesheim lädt zu einer Tagung über weibliche Ordenszweige im Mittelalter

Hildesheim (bph) Die Probleme von Frauen in der mittelalterlichen Kirche stehen vom 9. bis 12. März im Mittelpunkt der Tagung „Fromme Frauen – Unbequeme Frauen?“, zu der die Dombibliothek Hildesheim einlädt.

Der Hauptinteresse der zahlreichen Vorträge richtet sich auf die Schwierigkeiten, die Frauen bei der Gründung von weiblichen Ordenszweigen oder Frauenklöstern seitens der Kurie oder Ordensleitungen bereitet wurden. Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentieren exemplarische Forschungsergebnisse. Zwei der Vorträge sind dabei öffentlich: „Die religiöse Frauenbewegung im Mittelalter“ am Mittwoch, 9. März, um 18.00 Uhr und „Frauen in Orden und Kongregationen der katholischen Kirche heute“ am Donnerstag, 10. März, um 19.30 Uhr.

Anmeldungen sind noch möglich: Dombibliothek Hildesheim, Domhof 30, 31134 Hildesheim, Tel. (05121) 13830, Fax (05121) 138313, E-Mail: dombibliothek(ät)bistum-hildesheim.de. Die Tagungskosten betragen 25 Euro, für Studierende 12 Euro. Die öffentlichen Vorträge sind kostenlos.