Gazale Salame kehrt nach Hause zurück

Bischof Trelle ist erfreut über die Zusammenführung der Familie

Hildesheim (bph) Seit einigen Tagen ist es amtlich: Die im Februar 2005 in die Türkei abgeschobene Gazale Salame kann mit ihren beiden kleinen Kindern wieder nach Deutschland zu ihrem Mann und weiteren zwei Kindern zurückkehren. Bischof Norbert Trelle hatte sich mehrfach für die Zusammenführung der Familie eingesetzt, die im Landkreis Hildesheim wohnhaft ist.

„Mit vielen Menschen in Hildesheim freue ich mich sehr, dass Gazale Salame nun zurückkehren kann und die Familie wieder vereint ist“, zeigt sich der Hildesheimer Bischof glücklich über die Nachricht. Alle im Niedersächsischen Landtag vertretenen Parteien hatten sich vor einigen Tagen einstimmig geeinigt.

Gazale Salame hat die letzten Jahre im türkischen Izmir verbracht. Seit langem kämpfen Unterstützer für ihre Rückkehr. Trelle hatte dazu geäußert, er könne nicht verstehen, warum es nicht zu einer humanitären Lösung komme. "Verantwortliche Politiker müssten bei allen Schwierigkeiten, die solche Fälle mit sich bringen, auch über ihren Schatten springen können", hatte der Bischof sich für die Familie eingesetzt. Trelle lobt den Einsatz der vielen Fürsprecher der nun zum Erfolg führte: „Allen, die sich über Jahre hinweg mit großem Engagement für Frau Salame eingesetzt haben, danke ich herzlich.“