Gespartes für den Aufbau nutzen

Fachgespräch zur Verwendung der Gelder aus dem Schuldenerlass für Bolivien

Hildesheim/Hannover (bph) Zu einem Fachgespräch über die Entschuldung des Landes Bolivien lädt die Initiative "erlassjahr.de" am Donnerstag, 28. November, um 18 Uhr in die Räume des Forschungsinstitut für Philosophie Hannover (FIPH), Gerberstraße 26. Das Gespräch steht unter dem Titel "Wie wird die Verwendung der Gelder aus dem HIPC-Schuldenerlass in Bolivien kontrolliert?"

Referent des Abends ist Lic. Héctor Códova, Vizepräsident des Nationalen Kontroll-Komitees aus La Paz, Bolivien. Der Vortrag des Referenten wird ins Deutsche übersetzt. Moderieren wird Dietmar Müßig, Referent im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim.

Das Fachgespräch steht im Zusammenhang mit dem Teilerlass der Auslandsschulden für das Land Bolivien – Partnerland des Bistums Hildesheim. Die Gelder, die nicht mehr für Zins und Tilgung eingesetzt werden müssen, werden an die bolivianischen Kommunen ausgezahlt. Sie sollen für Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheitswesen und Infrastruktur verwendet werden. Um diese Verwendung zu überwachen, wurden in Bolivien Kontrollgremien geschaffen.

"erlassjahr.de" ist ein gesellschaftliches Bündnis, das sich für ein faires Verfahren zur Entschuldung von Ländern der Dritten Welt einsetzt. Zu den bis heute über 500 Mitträgerorganisationen gehören Landeskirchen, Diözesen, entwicklungspolitische Organisationen, Eine-Welt-Gruppen, Kirchengemeinden und Weltläden.