Glauben in Gemeinschaft

Chrisammesse im Hildesheimer Dom wird zum Jugendtreffen

Hildesheim (bph) Jugendtreffen im Hildesheimer Dom: Zur diesjährigen Chrisammesse am Mittwoch, 4. April, um 18 Uhr, erwartet das Bistum Hildesheim mehr als 3.000 Jugendliche aus dem ganzen Bistum. Höhepunkt der Messe ist die Weihe der Heiligen Öle (Chrisamöl).

Aus dem ganzen Bistum werden die Jungen und Mädchen mit Bussen und Privatwagen nach Hildesheim kommen. Ab 15 Uhr können sich die Jugendlichen auf dem Domhof mit Kaffee stärken. Zugleich informieren Jugendverbände, Gruppen und verschiedene Einrichtungen mit Ständen und Zelten über ihre Arbeit.

Um 17 Uhr beginnt ein Vorprogramm im Dom mit Musik, Infos und Interviews rund um die Jugendarbeit im Bistum Hildesheim. Besonderes Thema in diesem Jahr ist der anstehende Neubau eines Bettenhauses für die Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg und die „72-Stunden-Aktion“ im Jahre 2008, bei der Jugendgruppen im ganzen Bistum sich 72 Stunden lang einem bestimmten sozialen Projekt widmen wollen.

Höhepunkt des Tages ist um 18 Uhr die Chrisammesse mit Bischof Norbert Trelle. Wieder mit dabei ist das Jugendkreuz des Bistums, das Trelle im vergangenen Jahr der Jugend des Bistums übergeben hat. Dieses Kreuz wurde in einer Duderstädter Tischlerei hergestellt und ist 1,90 Meter hoch.

Beim Gottesdienst spielt die Band „Q-Bus“ aus Hannover.

Zur Chrisammesse werden Priester aus dem ganzen Bistum erwartet, die im Rahmen des Gottesdienstes ihr Weiheversprechen erneuern. Außerdem segnet Bischof Norbert Trelle für das gesamte Bistum die Heiligen Öle, mit denen im kommenden Jahr in den Gemeinden Kinder getauft, Jugendliche gefirmt und Kranke gesalbt werden. Noch am gleichen Abend werden die Öle in der Domsakristei umgefüllt und in die Gemeinden des Bistums gebracht.

Nach dem Gottesdienst gibt es einen Imbiss auf dem Domhof.

Die Chrisammesse ist in den Augen von Diözesanjugendseelsorger Martin Tenge eine große Chance – für die Jugendlichen und das Bistum gleichermaßen. Junge Katholiken, die in ihren Heimatgemeinden oft nur wenige Gleichgesinnte treffen, erfahren bei diesem Gottesdienst, dass sie nicht alleine sind. „Kirche ist jung“, heißt die Botschaft laut Tenge. Zugleich erfahre das Bistum, dass es Jugend gibt und dass es sich lohnt, auf Jugendliche zu setzen.