Gottes Häuser den Menschen zeigen

Bistum Hildesheim ist Mitveranstalter des Berliner Kongresses „Offene Kirchen“

Hildesheim/Berlin (bph) „Offene Kirchen“ werden vom 19. bis 20. Mai in der Katholischen Akademie Berlin diskutiert. Dieser Kongress, der vom Bistum Hildesheim mitveranstaltet wird, bildet den Abschluss des gleichnamigen Projektes der Deutschen Bischofskonferenz.

Der Kongress beginnt am Freitag, 19. Mai, um 15.30 Uhr mit verschiedenen Projektvorstellungen. Unter anderem will Dr. Christine Goetz aus Berlin über die „Botschaft des Raumes – Kirchenführungen im säkularen Umfeld“ berichten. Michael Wittekind aus dem Bistum Limburg referiert unter dem Motto „So geht katholisch“ über Orte, Symbole und Rituale im Kirchenraum.

Mit einem Statement „Kirchen in der Diaspora: Chancen, Grenzen und Herausforderungen“ von Georg Kardinal Sterzinsky beginnt der Samstag. An einem Podiumsgespräch zu diesem Thema wird unter anderem der Hildesheimer Domkapitular Adolf Pohner teilnehmen. Der Goslarer Pastor Ulrich Schmalstieg berichtet am Nachmittag über die Ausbildung zu Kirchenführern auf ökumenischer Basis. Daneben stellen andere Experten ihre Projekte vor.

Der Kongress „Offene Kirchen. Kirchen öffnen – Kirchen erschließen – Auf Menschen zugehen“ bildet den Abschluss eines dreijährigen Projektes der Deutschen Bischofskonferenz, an dem sich auch das Bistum Hildesheim aktiv beteiligt hat. Drei Jahre lang wurden in den Diözesen verschiedene Projekte erprobt, um den Menschen die Kirche wieder als Gebäude und Ort der Gottesberührung zu eröffnen.

Informationen und Anmeldung:
Hermann Fränkert-Fechter