Groß rauskommen

Bistum Hildesheim lädt zum „2. Ökumenischen Fundraisingtag“ nach Hannover ein

Hildesheim/Hannover (bph) Hier soll ein Kirchturm saniert werden, dort wird eine kirchliche Stiftung gegründet. Das kostet Geld – bei Katholiken wie Protestanten. Dabei setzen die Konfessionen verstärkt auf Fundraising. Das Bistum Hildesheim lädt daher jetzt zum „2. Ökumenischen Fundraisingtag“ am Samstag, 16. Mai, nach Hannover. Der Tag beginnt um 9.45 Uhr und steht unter dem Motto „Klein anfangen – Gross rauskommen“

Vieles fängt klein an in den Pfarrgemeinden, auch wenn das Ziel hoch ist. „Wir können groß rauskommen, wenn wir unsere Chancen nutzen“, schreiben Generalvikar Dr. Werner Schreer vom Bistum Hildesheim und Burkhard Guntau, Präsident des Landeskirchenamtes Hannover, die gemeinsam zu diesem Fundraisingtag einladen, „wir haben Werte und Inhalte, alles andere kann man lernen“.

Zum Beispiel bei diesem Fundraisingtag, der nach dem großen Erfolg des ersten Ökumenischen Fundraisingtages im vergangenen Jahr nun zum zweiten Mal durchgeführt wird. Aus der Praxis für die Praxis soll dieser Fundraisingtag gestaltet werden. Dafür stehen den Teilnehmern Mitarbeiter des Fundraisingbüros Hildesheim und des Fundraising-Teams der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers zur Verfügung.

Gemeinsam gestalten sie ein attraktives Programm, das um 9.45 Uhr mit einem Stehkaffee in der Neustädter Kirche beginnt. Dr. Werner Schreer und Burkhard Guntau geben danach Impulse zum Tag, bevor Klaus Heil vom Fundraisingbüro Hildesheim in das Programm einführt.

Um 10.45 Uhr beginnt das fachliche Programm mit dem Workshop „Fundraising jetzt!“, der ganztägig von Klaus Heil angeboten wird. Darüber hinaus können die Teilnehmer zwischen sechs Seminaren wählen, Themen sind unter anderem die Zusammenarbeit mit Stiftungen oder Events im Fundraising. Auch das Schul- und das Erbschaftsfundraising kommen zur Sprache. Alle Seminare werden zwei Mal angeboten, jeweils am Vor- und Nachmittag.

Nach der Mittagspause spricht Propst Martin Tenge, Regionaldechant von Hannover, über „Fundraising als Chance für die Gemeindeentwicklung“. Der Tag endet gegen 17 Uhr. Die Tagung findet in der Neustädter Kirche, Rosmarinhof 3, und im Haus kirchlicher Dienste, Archivstraße 3, statt. Verschiedene Seminare werden auch im St. Clemenshaus, Goethestraße 31, im Caritasverband Hannover, Leibnizufer 13-15 und im Landeskirchenamt, Rote Reihe 6, angeboten. Die Tagungsgebühr beträgt 20 Euro.

Information und Anmeldung:
Tagungsbüro, Fundraisingbüro Bistum Hildesheim