Große Resonanz

Der Albani-Psalter lockte fast 15.000 Besucher in das Hildesheimer Dom-Museum

Hildesheim (bph). Sehr zufrieden zeigt sich Prof. Dr. Michael Brandt, Direktor des Hildesheimer Dom-Museums, mit der Ausstellung „Der Albani-Psalter. Gottesfurcht und Leidenschaft“. Genau 14.786 Besucher wollten die unschätzbaren mittelalterlichen Miniaturen zwischen dem 12. September 2009 und dem 24. Januar 2010 sehen.

Die Besucher haben sich nach Brandts Worten oft begeistert über die Handschrift und über die Präsentation der Erläuterungen gezeigt. Groß war auch das Interesse an den angebotenen Publikationen. Bei den Schülerführungen überwogen Gymnasialklassen und Oberstufenkurse. Meist kamen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Religions- und Musikunterrichts.

„Sehr gute Kritiken erhielt die Ausstellung auch aus der Fachwelt“, freut sich Direktor Brandt. Mehrere Museen möchten nach seinen Worten jenen Ausstellungsteil ausleihen, der die mittelalterliche Buchherstellung zeigte und der in Zusammenarbeit mit der HAWK Hildesheim entstand. Unter anderem hat das Stadtmuseum Hildesheim und die Hamburger Kunsthalle ihr Interesse bekundet. Das J. Paul Getty Museum in Malibu, Kalifornien, ist sogar an einer Übernahme der kompletten Ausstellung interessiert.

Die erfolgreiche Präsentation des Albani-Psalters sei vor allem den großzügigen Sponsorenmitteln zu verdanken, erklärt Brandt. Sie ermöglichten „eine zeitgemäße und der Bedeutung der Ausstellung angemessene Öffentlichkeitsarbeit“. Die intensive Werbung an Bahnhöfen, in Informationsmedien der Bahn sowie in Anzeigenkampagnen zeigte Wirkung. So wurden Besucher aus dem überregionalen Bereich auf die Ausstellung aufmerksam. „Es zeigte sich, dass vor allem Tagesbesucher aus Städten mit direkter ICE-Verbindung nach Hildesheim kamen“, weiß Brandt aus der Besucherstatistik, „sie reisten zum Teil mehrfach zu den Blätterwechseln an.“ Dafür gilt allen Sponsoren der besondere Dank des Direktors.

Rund viereinhalb Monate hatten Besucher Gelegenheit, alle Buchseiten des mittelalterlichen Albani-Psalters nebeneinander zu besichtigen. Brillant gemalte Szenen aus dem Leben Jesu, Bilder aus den Heiligenlegenden und 215 kolorierte Initialbuchstaben schmücken diese Handschrift, die Geoffrey von Gorham, Abt des Benediktinerklosters St. Albans bei London, im 12. Jahrhundert in Auftrag gab. Aus konservatorischen Gründen wurde der Albani-Psalter vor einigen Jahren vorsichtig in seine einzelnen Seiten zerlegt. So bot sich die einmalige Gelegenheit zu dieser einzigartigen Ausstellung.

Die Ausstellung „Der Albani-Psalter. Gottesfurcht & Leidenschaft“ wurde von der Sparkassen-Stiftung, der Sparkasse Hildesheim sowie dem Stadtmarketing Hildesheim unterstützt.