Großer Kenner des Kirchenrechts

Prälat Dr. Georg Aschemann starb im Alter von 79 Jahren

Hildesheim (bph) Prälat Dr. Georg Aschemann ist tot. Der Hildesheimer Ehrendomkapitular verstarb am Montag, 29. August, im Alter von 79 Jahren.

Aschemann wurde am 2. März 1926 in Hildesheim geboren und besuchte dort das Gymnasium Josephinum. 1944 zog man ihn zunächst als Luftwaffenhelfer und schließlich zur Wehrmacht ein, so dass er das Gymnasium erst 1946 mit dem Reifezeugnis abschließen konnte. Nach dem theologischen Studium am Priesterseminar Hildesheim, der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt und der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom wurde Aschemann am 10. Oktober 1952 durch Kardinal Micara in Rom zum Priester geweiht.

Als Kaplan wirkte Aschemann 1953 bis 1959 in der Hildesheimer Gemeinde St. Elisabeth und ging dann 1959 als Pastor nach Wendeburg, St. Elisabeth. Im September 1963 zog es Aschemann zum Weiterstudium nach Rom, wo er in Kirchenrecht promovierte.

Seit 1967 war Dr. Georg Aschemann in verschiedenen Positionen im Bistum Hildesheim tätig, zunächst als Domvikar und Assistent des Generalvikars sowie Personalreferent für die Geistlichen. Zugleich wurde er Mitglied des Priesterrats. 1968 bis 1981 war Aschemann Synodalrichter und Beauftragter für die Ausländerseelsorge. Bischof Heinrich Maria Janssen berief Aschemann 1974 zum Diözesanpräses des Allgemeinen Cäcilienverbandes im Bistum Hildesheim. Seit 1976 wirkte er zudem als Geistlicher Beirat für den Hildesheimer Domchor. Generalvikariatsrat wurde Aschemann 1978.

1984 bis zu seiner Emeritierung 2001 bekleidete Aschemann das Amt eines Offizials am Hildesheimer Diözesangericht.

In Anerkennung seiner Verdienste erhielt Aschemann 1982 den Titel eines Ehrendomkapitulars und 1986 den Titel eines Päpstlichen Ehrenprälaten.

Emeritiert wurde Dr. Georg Aschemann vom damaligen Bischof Dr. Josef Homeyer zum 15. März 2001 und behielt danach seinen Wohnsitz am Hildesheimer Domhof.

Das Requiem für Prälat Dr. Georg Aschemann wird am Samstag, 3. September, um 10 Uhr im Hildesheimer Dom gefeiert. Anschließend findet die Beisetzung auf dem Annenfriedhof statt.