Guter Austausch

Katholische Bischöfe Niedersachsens trafen sich mit der Landesregierung

Am heutigen Dienstag haben sich die katholischen Bischöfe aus Niedersachsen zum ersten Mal mit der neuen niedersächsischen Landesregierung getroffen. Das Treffen zum ersten Kennenlernen im Gästehaus des Landes war von einer freundschaftlichen Atmosphäre geprägt. Ministerpräsident Stefan Weil, die Bischöfe Norbert Trelle aus Hildesheim und Dr. Franz-Josef Bode aus Osnabrück sowie Weihbischof Heinrich Timmerevers, Bischöflicher Offizial aus Vechta, haben dabei über aktuelle Themen des Landes und der Kirchen diskutiert.

An diesem Treffen nahmen neben den Mitgliedern der Landesregierung auch die Generalvikare aus Hildesheim und Osnabrück sowie Vertreter des Landeskatholikenausschusses teil.

Die Landesregierung und die Katholische Kirche in Niedersachsen tauschen sich seit Jahrzehnten regelmäßig aus. Das besondere Verhältnis zwischen Staat und beiden großen christlichen Kirchen hat in Niedersachsen eine lange Tradition. Bereits 1955 hat das Land mit den Evangelischen Kirchen den Loccumer Vertrag geschlossen, 1965 mit dem Heiligen Stuhl das Niedersachsenkonkordat. Auf dem Gebiet des Landes Niedersachsen liegen die Bistümer Hildesheim und Osnabrück sowie das Bischöfliche Offizialat Vechta.