Gutes tun in Ewigkeit

Bistum und Stadt Hildesheim erstellten Leitfaden für Stiftungsgründer

Hildesheim (bph) Einen Leitfaden für Stiftungsgründer hat jetzt das Bistum Hildesheim gemeinsam mit der Stadt Hildesheim erstellt. Das 16-seitige Werk unter dem Titel "Ihr Weg zur eigenen Stiftung" beschreibt ausführlich die rechtlichen und steuerlichen Aspekte des Stiftens.

Was ist eine Stiftung? Was unterscheidet sie von der Spende? Welche Stiftungsformen gibt es und was ist bei der Gründung zu beachten? Diese und weitere Fragen rund um das Stiften beantwortet der Text sehr allgemeinverständlich. So erfährt der Leser etwa, dass eine Stiftung für die Ewigkeit ist. Verwendet werden nur die Zinsen des gestifteten Vermögens. Das unterscheidet die Stiftung von einer Spende. Dargestellt wird auch der Sonderfall einer kirchlichen Stiftung, die durch die zuständige Kirchenbehörde genehmigt werden muss. Das Stiftungswesen erlebt zur Zeit einen großen Aufschwung, hat Dr. Annamaria Geiger, Kulturdezernentin der Stadt Hildesheim, beobachtet. Offensichtlich hätten die Menschen verstanden, dass nicht mehr alle Aufgaben vom Staat übernommen werden könnten sondern bürgerschaftliches Engagement nötig sei, sagte die Lokalpolitikerin bei der Vorstellung der Broschüre in der Hildesheimer Dombibliothek. Domkapitular Wolfgang Osthaus ist überzeugt davon, dass der Einbruch der Steuereinnahmen bei Staat und Kirchen diesen Aufschwung mit befördert hat. Als Vertreter der Bistums erinnerte er an die Aufbaugeneration der Nachkriegszeit, die den Wohlstand geschaffen habe und dennoch sparsam geblieben sei. "Das Geld in privater Hand ist da", so der Domkapitular. Man wolle mit der Broschüre jenen Menschen, die ihr Vermögen sinnvoll einsetzen möchten, die nötigen Informationen an die Hand geben.

Information:
Die Broschüre "Ihr Weg zur eigenen Stiftung - Ein praktischer Leitfaden für Stiftungsgründer und Interessenten" ist kostenlos anzufordern bei:
Bischöfliches Generalvikariat, Domhof 18-21, 31134 Hildesheim
Elmar Ax, Tel.: (05121) 307-240, Fax 307-243, E-Mail: elmar.ax(ät)bistum-hildesheim.de
Dr. Ralf Tappe, Tel.: (05121) 307-121, Fax 307-123, E-Mail: ralf.tappe(ät)bistum-hildesheim.de

Die Broschüre steht als PDF-Dokument im Internet:
www.bistum-hildesheim.de
Menüpunkt: "Nachrichten/Dokumente", Untermenü: "Material/Dokumente", Stichwort "Stiftung"