Hildesheimer Bischof trifft vatikanischen Ansprechpartner für sexuellen Missbrauch

Wilmer tauscht sich mit Zollner über aktuelle Entwicklungen in der Weltkirche aus

Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ hat seinen alljährlichen Rombesuch für ein Treffen mit dem Jesuitenpater Hans Zollner SJ genutzt. Dieser ist einer der führenden kirchlichen Fachleute auf dem Gebiet der Prävention des sexuellen Missbrauchs in der römisch-katholischen Kirche.

Bei dem Treffen im Vatikan tauschten sich Wilmer und Zollner über die Entwicklungen bei der Aufklärung von sexualisierter Gewalt aus, sowohl in der Weltkirche als auch im Bistum Hildesheim. In dem Gespräch ging es darum, welche Standards von Transparenz wichtig sind, wie der Einbezug von Betroffenen in die Aufarbeitung gelingen kann und welche Maßnahmen dafür erforderlich sind.

Zollner ist Mitglied der 2014 eingerichteten Päpstlichen Kommission für den Schutz von Minderjährigen. Seit 2019 ist er auch Ansprechpartner für Betroffene bei Fällen von Missbrauch im Vatikanstaat.