Hilfe für die zerstreute Herde

Katholiken im Bistum Hildesheim sammelten 86.300 Euro für das Bonifatiuswerk

Hildesheim/Paderborn (bph) Rund 86.300 Euro haben die Katholiken im Bistum Hildesheim im Jahr 2004 für das Bonifatiuswerk gespendet, wie das Hilfswerkwerk am Dienstag in Paderborn mitteilte.

Bundesweit kamen demnach im vergangenen Jahr rund 3,13 Millionen Euro zusammen, vor allem beim Diasporasonntag. Damit unterstützte das Bonifatiuswerk Katholiken in der Diaspora vor allem in Nord- und Ostdeutschland und in Nordeuropa und dem nördlichen Baltikum.

Auch in diesem Jahr bittet das Bonifatiuswerk wieder um Spenden zum Diasporasonntag am 20. November. 2005 steht die Aktion unter dem Motto „Komm, sag es ihnen weiter“ und stellt die jungen Menschen in den Mittelpunkt. Schwerpunktmäßig gefördert werden mit diesen Spenden dann Projekte für die seelsorgliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel Jugendwallfahrten, Ministrantentage oder durch Jugendhäuser. Aber auch kirchliche soziale Projekte wie die Betreuung von Straßenkindern oder jugendlichen Obdachlosen werden vom Bonifatiuswerk unterstützt.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken ist von der Bischofskonferenz mit der Förderung der Diaspora-Seelsorge beauftragt. Dafür sammelt das Bonifatiuswerk Spenden und stellt sie den Gemeinden objekt- und projektgebunden als „Hilfe zur Selbsthilfe“ zur Verfügung. Im Jahre 2005 fördert das Bonifatiuswerk 72 Bauprojekte mit rund 5,8 Millionen Euro. Das Bonifatiuswerk wurde 1849 gegründet und hat seinen Sitz in Paderborn.

Weitere Informationen:
www.bonifatiuswerk.de