Hilfe für Mitarbeiter und Pfarrei

Ulrich Koch leitet seit Oktober die Gemeindeberatung im Bistum Hildesheim

Hildesheim (bph) Ulrich Koch (47) ist seit 1. Oktober Leiter des Referats für Gemeindeberatung und kirchliche Organisationsentwicklung in der „Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung“ (afb) des Bistums Hildesheim.

Was tun als Pfarrer, Hauptberuflicher oder Kirchenvorstand, wenn die Pfarrgemeinde zusammen gelegt werden soll? Wie als Schuldirektor die eigene katholische Schule profilieren im Wettbewerb um Schüler? Und schließlich: Wie mit Konflikten umgehen? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Mitarbeiter und Ehrenamtliche des Bistums Hildesheim im „Referat für Gemeindeberatung und kirchliche Organisationsentwicklung“. Dort stehen elf Mitarbeiter des Bistums mit einem Teilauftrag zur Verfügung, um kirchliche Einrichtungen und Pfarrgemeinden zu beraten, falls gewünscht. Die meisten von ihnen sind Theologen oder Pädagogen und haben alle eine Weiterbildung in Gemeindeberatung und kirchlicher Organisationsentwicklung, manche auch zusätzlich in Coaching oder Supervision absolviert.

Ulrich Koch ist seit Gründung des Referats im Rahmen der „afb“ vor zehn Jahren mit dabei, nun als Leiter. Damit tritt er die Nachfolge von Dr. Peter Abel an, der seit kurzem die afb leitet.

Diese berufliche Entwicklung fügt sich gut für Ulrich Koch, denn seit Januar 2005 ist Koch auch Leiter des Referats Personalentwicklung in der afb. Beides passe hervorragend zusammen, glaubt der 47-jährige Theologe. Auch in seiner neuen Funktion müsse er dafür sorgen, dass die Berater sich weiter entwickeln und ein hohes fachliches Niveau halten. So sieht es denn Ulrich Koch als wichtige Aufgabe an, das Profil seiner beiden Referate einerseits deutlich zu profilieren, andererseits aber auch übergreifende Synergieeffekte zu schaffen – zum Wohle der kirchlichen Einrichtungen und ihrer Mitarbeiter.

Ulrich Koch kommt aus Langenlonsheim in der Diözese Trier. 1980 bis 1986 studierte er Theologie in Mainz und war danach bis 1989 Assistent an der Katholischen Hochschulgemeinde Hannover. 1989 bis 1991 folgte die Ausbildung zum Pastoralreferenten in Göttingen, wo er dann bis 1994 auch Pastoralreferent war.

Als Diözesanreferent für Gemeindekatechese arbeitete der Theologe seit 1994 bis 2004 unter anderem mit bei der Ausbildung von Kaplänen, Diakonen und Gemeinde- und Pastoralreferenten. 1996 bis 1999 ließ Ulrich Koch sich schließlich zum Gemeindeberater und Organisationsentwickler weiterbilden und schloss 2004 ein Fernstudium Personalentwicklung an der Universität Kaiserslautern an, das er in den nächsten Monaten abschließen will.

Ulrich Koch ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 16 und 19 Jahren.