„Himmel auf Erden - Romanik in Goslar“

Choralschola der Hildesheimer Dommusik zu Gast in der alten Kaiserstadt

Hildesheim (bph) Die Choralschola der Hildesheimer Dommusik – die „Schola Gregoriana“ – ist am Freitag, 4. Februar um 19.30 Uhr in der Goslarer Neuwerkkirche zu Gast. Das öffentliche Konzert ist Teil des Seminars „Himmel auf Erden - Romanik in Goslar“, welches vom 3. bis 8. Februar im Jakobushaus Goslar angeboten wird.

Das Seminar beleuchtet verschiedene Aspekte der Romanik, einer davon ist die Musik dieser Zeit. Am Freitag, 4. Februar wird Dommusikdirektor Thomas Viezens in das Wesen und die Spiritualität des Gregorianischen Chorals einführen. Am gleichen Tag gestaltet die Hildesheimer Schola ein Konzert in der ev.-luth. Neuwerkkirche Goslar, einer romanischen Basilika aus dem 12. Jahrhundert. Dargeboten werden unterschiedliche Gesänge des Mittelalters, angefangen von Texten mit einfachen Melodien über verschiedene Ordinariumsgesänge der Messfeier bis hin zu kunstvollen, ausgezierten Interpretationen.

Der Hildesheimer „Schola Gregoriana“ gehören zehn Frauen und Männer an, die sich bei ihren Gesängen von der wissenschaftlichen Erforschung der ältesten Handschriften Gregorianischen Chorals leiten lassen.