Himmelswesen bestaunen

Das Dom-Museum Hildesheim bietet Sonderführungen zum Internationalen Museumstag an

Hildesheim (bph) Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai, bietet das Dom-Museum Hildesheim Sonderführungen durch seine aktuelle Ausstellung „Engel im Museum: Alfred Pohl – Farbholzschnitte“ an. Eintritt und Sonderführungen sind an diesem Tag kostenlos.

Erwachsene können sich jeweils um 12 und um 15 Uhr einer Sonderführung anschließen. Für die Jüngeren bietet sich eine Kinderführung um 11 und um 16 Uhr an.

Zu sehen sind 28 Farbholzschnitte des Göttinger Künstlers Alfred Pohl, die sich um das Thema Engel drehen. Pohl hat sich dabei vor allem der seltenen Technik des „verlorenen Farbholzschnitts“ bedient. Bei dieser Technik werden nach und nach verschiedene Ebenen eines Bildes aus dem Holz geschnitzt, mit Farbe versehen und dann gedruckt. Allmählich verschwindet somit die hölzerne Druckplatte unter den Hobeln und Hohleisen des Künstlers – die Drucke sind daher einmalig und nicht wiederholbar. Das Dom-Museum hat die 28 ausgestellten Holzschnitte von Alfred Pohl mit Werken aus den eigenen Beständen sowie jenen der Dombibliothek ergänzt, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen.

Information:
“Engel im Museum: Alfred Pohl – Farbholzschnitte“,
Eine Ausstellung im Dom-Museum in Zusammenarbeit mit der Dombibliothek;
Bis 9. August 2009,
Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr;
Eintritt (außer am Museumstag): 6 Euro (4 Euro);

Das Dom-Museum im Internet