Hingabe an Gott und Menschen

Schwester M. Hanna Schmaus legte ihre Ewige Profess bei den Vinzentinerinnen ab

Hildesheim (bph) Vor dem Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hat die Vinzentinerin Sr. M. Hanna Schmaus (36) am Samstag ihre Ewige Profess abgelegt. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Kapelle des Mutterhauses der Vinzentinerinnen versprach sie dabei Armut, Keuschheit und Gehorsam.

Begleitet von Junioratsmeisterin Sr. M. Teresa und Generaloberin Sr. M. Hildegard trat Hanna Schmaus vor den Altar und versprach, ihr Leben nach der Regel der Vinzentinerinnen in den Dienst der Kirche zu stellen. Während der folgenden Fürbittlitanei legte sich die Schwester zum Zeichen ihrer Hingabe auf den Boden, bevor sie am Altar ihre Professurkunde unterschrieb, die dann von der Generaloberin gegengezeichnet wurde. Als Zeichen ihrer Ewigen Profess, die mitunter auch als Ewiges Gelübde bezeichnet wird, erhielt Hanna Schmaus dann einen Ring, den Bischof Trelle zuvor gesegnet hatte.

Das Versprechen der Schwester müsse sich jetzt im Alltag bewähren, sagte Bischof Trelle in seiner Predigt. Nicht die „heroischen Akte“ seien es, die das Leben eines Christen ausmachen, sondern das tägliche Interesse am Mitmenschen, das Zeit haben füreinander. „Kommen Sie Ihren Mitmenschen in Liebe entgegen und seien Sie ständig breit zur Versöhnung“, gab Trelle der Schwester mit auf den Weg, „dann stiften Sie Vertrauen“.

Schwester M. Hanna Schmaus stammt aus Gieselwerder an der Weser, das zum Bistum Fulda gehört. Sie ist gelernte Krankenschwester und hat in Hildesheim eine Ausbildung zur Gemeindereferentin absolviert. Hanna Schmaus ist seit 1997 bei den Hildesheimer Vinzentinerinnen und arbeitet zur Zeit als Gemeindereferentin in den katholischen Pfarrgemeinden von Goslar und Umgebung. Mit der Ewigen Profess endet die langjährige Ausbildung bei den Vinzentinerinnen. Junge Schwestern durchlaufen vor der Ewigen Profess ein Postulat, Noviziat und das Juniorat, bei dem sie mehrfach zeitliche Professen ablegen.

Die letzte Ewige Profess bei den Hildesheimer Vinzentinerinnen war vor fünf Jahren. Vermutlich in zwei Jahren legt eine weitere Schwester ihre Ewige Profess ab.