Jakobushaus arbeitet auf hohem Niveau

Akademie des Bistums Hildesheim erhält Zertifikat mit internationaler Geltung

Goslar (bph) Das St. Jakobushaus in Goslar, Akademie der Diözese Hildesheim, arbeitet auf einem hohen Niveau, wie eine unabhängige Prüfung durch das „Europäische Institut zur Zertifizierung von Managementsystemen und Personal (EQZert)“ zeigt.

Vor drei Jahren hat das St. Jakobushaus Qualitätsstandards eingeführt, die gemäß der internationalen Norm ISO 9001 für die Jugend- und Erwachsenenbildung gelten. Offenbar erfolgreich, wie die Prüfung durch EQZert nun gezeigt hat. In seinem Abschlussbericht stellt das Institut fest, dass das Qualitätsmanagement in der Akademie eindeutig darauf ausgerichtet ist, die Erwartungen der Gäste und Teilnehmer zu erfüllen. „Das Personal ist sehr gut qualifiziert, die bereitgestellte Infrastruktur wie etwa Räume und Ausstattung anforderungsgerecht, Gäste und Tagungsteilnehmer finden im Haus ein angenehmes Ambiente vor“, so der Bericht wörtlich. Die Bescheinigung über den hohen Standard gilt für drei Jahre.

„Das St. Jakobushaus ist das einzige Bildungshaus in der Diözese Hildesheim, das ein Qualitätsmanagementsystem nicht nur eingeführt hat, sondern auch extern zertifizieren ließ“, so Akademiedirektor Dr. Andreas Fritzsche. Dass dieser Einsatzes nun durch ein Zertifikat mit internationaler Geltung belohnt wurde, hebt nach seiner Aussage die Motivation der Belegschaft, die Qualitätsstandards in allen Bereichen des Jakobushauses zu halten und auszubauen.

Informationen:
www.jakobushaus.de