Jüdische Lieder für einen Heiligen

Hildesheimer Benediktiner laden zum diesjährigen Benediktsfest

Hildesheim (bph) Zu ihrem diesjährigen Benediktsfest laden die Benediktiner an St. Godehard am Sonntag, 17. Juli, auf den Hildesheimer Lappenberg ein. Höhepunkt ist ein jüdischer Liederabend.

Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto „Heiliger Benedikt – Patron Europas“. Es beginnt mit einem Pontifikalamt mit Abt Benedikt Lindemann aus Jerusalem um 10.30 Uhr in der Basilika St. Godehard. Ab 12 Uhr gibt es die Möglichkeit, bei Essen und Trinken auf dem Platz des Bischof-Bernhard-Hauses den Benediktinern zu begegnen. Um 17 Uhr ist eine Pontifikalvesper geplant und um 19 Uhr beginnt „Shalom aleichem – ein Abend mit jüdischen Liedern“ im Bischof-Bernhard-Haus, das ursprünglich als jüdische Schule erbaut worden war.

Dieser Abend wird einen musikalischen Bogen schlagen von biblischen Gesängen über jiddische Lieder bis hin zu Kunstliedern aus dem modernen Israel. Damit wollen die Benediktiner eine Brücke der Verständigung zum Heilen Land schlagen. Es singt die Sopranistin Charlotte Kovac aus Ra’anana in Israel. Begleitet wird sie am Klavier von Bruder Ralph Greis, OSB. Der Eintritt ist frei.

Die Benediktiner an St. Godehard sind die deutsche Vertretung der Benediktinerabtei Hagia-Maria-Sion in Jerusalem und Tabgha am See Genesareth, deren Abt Benedikt Lindemann ist.