Karneval am Spieltisch
Dommusiker laden zu zwei Orgelkonzerten im November
Hildesheim (bph) Bevor die Domorgel im Rahmen der Domsanierung abgebaut wird, laden die Dommusiker zu zwei Orgelkonzerten ein. Am 11. und 18. November wollen Domkantor Stefan Mahr und Dommusikdirektor Thomas Viezens jeweils um 19.30 Uhr noch einmal alle Register ziehen.
Im ersten Konzert am Mittwoch, 11. November, hat sich Domkantor Stefan Mahr zunächst „ernste“ Werke der deutschen, englischen und französischen Romantik vorgenommen, unter anderem den symphonischen Choral „Ach bleib mit deiner Gnade“ von Karg-Elert und Stanfords „Benedictus“ aus der Sonata britanica. Der zweite Teil nimmt dann Bezug auf das Datum des Konzertes und bietet Orgelmusik mit einem leichten „Augenzwinkern“ – Pottheißa Hildesheim!
Dommusikdirektor Thomas Viezens stellt das Instrument eine Woche später, am Mittwoch, 18. November, mit Werken von Bruhns, Böhm und Buxtehude vor. Außerdem erklingen mit Bachs Passacaglia c-Moll und Liszts „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ zwei der beeindruckendsten Variationswerke aus Barock und Romantik.
Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Am Ende wird jeweils um eine großzügige Spende für die Domsanierung gebeten. Außerdem kann an Ort und Stelle eine Orgel-CD gekauft werden, deren Erlös ebenfalls der Domrenovierung dient.