Katholiken spendeten für Diaspora

Kollekte erbrachte im vergangenen Jahr einen hohen Betrag

Hildesheim/Paderborn (bph) Die Katholiken des Bistums Hildesheim haben am Diaspora-Sonntag im vergangenen Jahr rund 72.900 Euro gespendet. Insgesamt lag das Spendenaufkommen in allen Diözesen bei rund 3,0 Millionen Euro.

Der Diaspora-Sonntag ist eine Aktion des "Bonifatiuswerk der Deutschen Katholiken" in Paderborn. Die diesjährige Diaspora-Aktion unter dem Motto "Gib dem Glauben ein Gesicht" wurde am 10. November in Freiburg eröffnet. Den Abschluss der bundesweiten Aktion bildet die Kollekte zum Diaspora-Sonntag am 17. November in allen deutschen Pfarrgemeinden.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken wurde vor 153 Jahren gegründet. Sein Ziel ist die Unterstützung der Diaspora-Christen in Deutschland und Nord- und Osteuropa. Im vergangenen Jahr förderte das Bonifatiuswerk den Bau und die Renovierung von Kirchen, Gemeindezentren und katholischen Kindergärten mit über zehn Millionen Euro. Außerdem wurde die Kinder- und Jugendseelsorge mit 1,5 Millionen Euro unterstützt.