Katholiken ziehen durch Hildesheim

Fronleichnamsprozession mit Bischof Trelle führt am 4. Juni vom Markt bis in den Dom

Mehrere hundert Katholiken werden zum Fronleichnamsfest am Donnerstag, 4. Juni, durch Hildesheim ziehen. Die heilige Messe mit Bischof Norbert Trelle auf dem Marktplatz beginnt um 18 Uhr. Es ist das erste Mal, dass die Fronleichnamsmesse auf dem Hildesheimer Marktplatz gefeiert wird. Anlass dafür sind die Feierlichkeiten zum 1200-jährigen Bestehen von Stadt und Bistum Hildesheim. Nach dem Gottesdienst führt die Prozession durch die Innenstadt. Der Abschluss findet im Hildesheimer Dom statt.

Zahlreiche Messdiener und Fahnenträger begleiten die Prozession, bei der Bischof Trelle, Weihbischof Heinz-Günter Bongartz und Domkapitular Wolfgang Voges den Leib Christi in Form einer Hostie durch die Straßen tragen werden. Die Schar der Gläubigen zieht vom Marktplatz, am Umgestülpten Zuckerhut vorbei, zum Andreasplatz.

Über die Straßen Hoher Weg, Schuhstraße, Altpetristraße, Pelizaeusplatz und Kreuzstraße geht es weiter bis zur Kreuzkirche. Von dort führt die Prozession über die Kreuzstraße und den Domhof in die Bischofskirche. Im Anschluss an die Prozession sind die Teilnehmer zu einer Begegnung auf dem Domhof eingeladen.

Der Name Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen: vron – was den Herrn betrifft, lichnam – Leib. Der Leib Christi wird an diesem Tag vom Priester in Gestalt einer Hostie in einer Monstranz, einem Zeigegerät, durch die Straßen getragen. Das Fronleichnamsfest wird 60 Tage nach Ostern gefeiert – immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Der Donnerstag als Festtermin knüpft an den eigentlichen Gedenktag des letzten Abendmahles, den Gründonnerstag, an.