Katholische Bibliotheken fördern

Jochen Bepler als Vorsitzender der AKThB wiedergewählt

Hildesheim (bph) Jochen Bepler (52), Direktor der Hildesheimer Dombibliothek, ist am 28. August in Benediktbeuern als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken (AKThB) für vier Jahre wiedergewählt worden.

Die Mitgliederversammlung der AKThB bestätigte Bepler während der diesjährigen gemeinsamen Fortbildungstagung der beiden konfessionellen Bibliotheksverbände bereits zum zweiten Mal in seinem Amt. Der Bibliothekar hatte das Amt des Vorsitzenden 1997 nach dem Tod des Vorgängers interimistisch übernommen und wurde bereits 1999 in seinem Amt bestätigt. Bepler, der auch Vorsitzender der gemeinsamen Altbestandskommission der AKThB und des evangelischen Verbandes kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken (VkwB) ist, möchte in seiner neuen Amtszeit die interkonfessionelle Zusammenarbeit der kirchlichen Bibliotheken fördern und sie in der Öffentlichkeit noch bekannter machen. Dazu gehört auch die Einrichtung eines virtuellen Katalogs Theologie und Kirche, mit dessen Hilfe Nutzer am eigenen Computer online in den angeschlossenen Bibliotheken recherchieren können. Dieser Katalog soll in den nächsten Monaten fertig werden.

Die AKThB ist eine freiwillige Vereinigung von wissenschaftlichen Bibliotheken im Bereich der katholischen Kirche. Sie soll die Zusammenarbeit zwischen den angeschlossenen Bibliotheken fördern und sie nach außen vertreten. Für die Deutsche Bischofskonferenz ist sie die zuständige Stelle in Fragen des wissenschaftlichen Bibliothekswesens. Der AKThB gehören zur Zeit 160 katholische Bibliotheken im deutschen Sprachraum an.