Katholisches Schulangebot in Bremerhaven langfristig sichern

Presseerklärung zur Zukunft der Katholischen Schule Bremerhaven

Zur langfristigen Sicherung eines katholischen Schulangebots in Bremerhaven hat der Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden in Bremerhaven als Träger der Katholischen Schule Bremerhaven (KSB) angesichts sich deutlich verändernder finanzieller und struktureller Rahmenbedingungen am 15. November einstimmig folgendes beschlossen:

Die Edith-Stein-Schule in Bremerhaven wird geschlossen. Die Grundschulen St. Ansgar-Schule, Alfred-Delp-Schule und Johannesschule bleiben erhalten und die Verwaltung der katholischen Schule Bremerhaven wird in die Zuständigkeit des Bischöflichen Generalvikariats gelegt. Dieser Entscheidung haben der Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer und sein Beratergremium (Collegium Consultorum: CC) in seiner Sitzung gestern, 19. November, zugestimmt.

Für die betroffenen Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule bedeutet die Entscheidung folgendes: Das Schuljahr 2002/2003 wird wie vorgesehen beendet. Die Schüler der Abschlussklassen können selbstverständlich ihre Abschlüsse für das laufende Schuljahr erwerben. Es werden unverzüglich Gespräche mit dem Land Bremen aufgenommen, um den Schulunterricht für die restlichen Schüler ab dem kommenden Schuljahr sicherzustellen. Das Wohl der Betroffenen steht dabei im Vordergrund.

Von der Entscheidung sind ebenfalls die Lehrerinnen und Lehrer betroffen. Derzeit arbeiten 67 Lehrkräfte in der KSB, davon 37 an der Edith-Stein-Schule. 14 Lehrkräfte sind Angestellte, 14 Kirchenbeamte und sieben in beamtenähnlichen Beschäftigungsverhältnissen. Mit allen Lehrkräften werden individuelle Gespräche über ihre Perspektiven geführt.

Die Entscheidung des Gesamtverbandes ist vor dem Hintergrund der finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen gefallen: Das Sparkonzept des Bistums Hildesheim sieht einen Zuschuss von nur noch 1,2 Millionen Euro an die KSB vor. Diese finanzielle Vorgabe lässt nur entweder den Erhalt der weiterführenden Edith-Stein-Schule oder den Betrieb der Grundschulen zu. Ohne die Grundschulen wäre die Edith-Stein-Schule aber kaum lebensfähig, da sich ihre Schülerschaft zu über 90 Prozent aus den Grundschulen rekrutiert.

Allerdings liegen die Gründe für diesen Schritt nicht allein in der finanziellen Situation. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind vielmehr standortbezogene Daten, die im übrigen durch das unabhängige Gutachten der "Lucifair Unternehmensberatung" GmbH bestätigt werden.

Die Grundschulen, die allesamt auf dem Gelände der Kirchengemeinden angesiedelt sind, bieten die Chance, eine breite christliche Erziehung vom Kindergarten bis zur vierten Klasse anzubieten. Mit einem konzentrierten Schulangebot kann zukünftig eine Pädagogik vorgehalten werden, die gleichermaßen eine fördernde wie fordernde Ausrichtung beinhaltet. Dabei werden zukunftsweisende Formen der Lernorganisation intensiv genutzt. Es ist zum Beispiel geplant, die Möglichkeiten einer verlässlichen Halbtagsschule beziehungsweise sogar die Chancen eines ganztägigen Betreuungsangebotes auszuloten. Damit sollen Eltern insbesondere kleinerer Kinder unterstützt werden.

Im Ergebnis beabsichtigt die Kirche, in Bremerhaven mit einem schulischen Angebot präsent zu bleiben, auch wenn dieses auf einen Ausschnitt der Schullandschaft konzentriert werden muss. Eltern sollen auch weiterhin eine pädagogische Alternative zum staatlichen Schulwesen haben. Die freie katholische Grundschule Bremerhaven soll in Zukunft noch besser sein als bisher.

Hintergrund:
Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden in Bremerhaven
Der Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden in Bremerhaven ist der rechtliche Zusammenschluss der Kirchengemeinden Bremerhavens und Träger der Katholischen Schule Bremerhaven (KSB). Dem Gesamtverband gehören ehrenamtliche Mitarbeitern aus den Kirchengemeinden an. Vorsitzender ist Heinrich Ketteler, stellvertretender Vorsitzender Dechant Wigbert Schwarze.

Katholische Schule in Bremerhaven (KSB)
Die Katholische Schule in Bremerhaven (KSB) wird getragen vom Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden in Bremerhaven. Sie umfasst vier Schulen:

• Die Edith-Stein-Schule in der Innenstadt mit Orientierungsstufe, Hauptschule, Realschule und Gymnasialklassen. Diese Schule wird zur Zeit von 510 Schülern besucht (Orientierungsstufe: 213 Schüler, Hauptschule: 87 Schüler, Realschule: 130 Schüler, Gymnasium: 80 Schüler).
  • Alfred-Delp-Schule, Grundschule, 167 Schüler, 9 Lehrkräfte
  • Sankt-Ansgar-Schule, Grundschule, 185 Schüler, 10 Lehrkräfte
  • Johannes-Schule, Grundschule, 196 Schüler, 11 Lehrkräfte

Das Land Bremen beteiligt sich im Rahmen der gesetzlichen Regelungen an der Finanzierung dieser Schulen mit einem Anteil von ca. 60 Prozent an den Personalkosten. Die restlichen 40 Prozent werden fast ausschließlich vom katholischen Bistum Hildesheim getragen. Bisher lag dieser Zuschuss zwischen 2,6 Millionen DM und 3,3 Millionen DM pro Jahr. Im laufenden Jahr besteht ein Zuschussbedarf von 3,25 Millionen DM. Schulgeld wird nicht erhoben.

Lucifair
Die Lucifair Unternehmensberatung GmbH berät vor allem Kommunen, Kultureinrichtungen, Kirchen und Bildungseinrichtungen. Zum Angebot gehören unter anderem die Leitbild- und Organisationsentwicklung. Außerdem begleitet das Unternehmen Konsolidierungsprozesse. Die Lucifair Unternehmensberatung GmbH hat bereits die katholischen Schulen in Hamburg beraten.