Kerzen, Kinder, Kardinäle

Diözese Hildesheim feiert den Geburtstag von Bischof Homeyer mit einem Bistumstag

Hildesheim (bph) Unter großer Beteiligung von Bischöfen und Politikern feiert der Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer am kommenden Freitag und Samstag, 20. und 21. August, offiziell seinen 75. Geburtstag. Höhepunkt ist die Bischofsmesse am Samstag um 10 Uhr mit dem römischen Kardinal Walter Kasper.

Geburtstag hatte der Hildesheimer Bischof zwar schon am 1. August. Doch wegen der Ferienzeit wurden die Feierlichkeiten auf das Ende der Schulferien verlegt. Beginnen werden die Festtage am Freitag um 17 Uhr mit einer Vesper im Dom und anschließendem Empfang für geladene Gäste. Am Samstag feiert das Bistum einen Bistumstag zu Ehren des Bischofs mit der Bischofsmesse um 10 Uhr und anschließendem Programm auf und um den Domhof. Mit einer Dankandacht um 15 Uhr enden die Geburtstagfeiern.

Zahlreiche Politiker und Bischöfe haben sich angesagt. Zum Empfang werden unter anderem der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff und seine Minister Hartmut Möllring (Finanzen), Dr. Ursula von der Leyen (Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit), Bernd Busemann (Kultus) und Elisabeth Heister-Neumann (Justiz) erwartet. Ebenso der frühere Ministerpräsident Sigmar Gabriel.

Auch fast 40 Bischöfinnen und Bischöfe kommen nach Hildesheim: Neben Walter Kardinal Kasper aus Rom unter anderem die Kardinäle Karl Lehmann (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz), Friedrich Wetter (München und Freising) und Georg Sterzinsky (Berlin). Bolivien, das südamerikanische Partnerland des Bistums Hildesheim, ist unter anderem mit Erzbischof Edmundo Abastoflor vertreten. Dr. Margot Käßmann, Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und andere Bischöfe vertreten die evangelische Seite.

Das Festprogramm im Einzelnen:

Freitag, 20. August:
17 Uhr: Vesper im Dom danach Empfang für geladene Gäste

Samstag, 21. August:
10 Uhr: Bischofsmesse im Dom.
Neben Bischof Dr. Josef Homeyer werden Walter Kardinal Kasper (Rom), Julio Kardinal Terrazas (Bolivien), Erzbischof Dr. Werner Thissen (Hamburg), die Weihbischöfe Hans-Georg Koitz und Dr. Nikolaus Schwerdtfeger (Hildesheim), Generalvikar Karl Bernert (Hildesheim) und Dechant Heinz-Günter Bongartz (Hannover) zelebrieren.
Es singt der Domchor aus der „Krönungsmesse“ von Mozart

Nach dem Mittagessen gibt es Programm auf dem Domhof mit der Möglichkeit, Bischof Homeyer persönlich zu gratulieren.
Der Malteser-Hilfsdienst bereitet ein Mittagessen vor.
Für die Kinder gibt es ein Kinderprogramm (u.a. Hüpfburg und Kletterwand).
Zur Unterhaltung spielt das Blasorchester Burgstemmen.

Um 12.30 und 13.30 Uhr haben Besucher die Möglichkeit
die Werkstatt zu besichtigen, in der der Hezilo-Leuchter restauriert wird
Bistumsarchiv und Dombibliothek zu besichtigen
An einer Führung durch das Dom-Museum teilzunehmen
An einer Domführung teilzunehmen (Treffpunkt: Bernwardsäule)
Eine Führung durch den Kreuzgang mitzumachen (Treffpunkt: Eingang Kreuzgang)

Um 13 Uhr kann die große Klais-Orgel im Dom besichtigt werden.
Der Kreuzgang und das Dom-Museum sind die ganze Zeit für Besucher offen (freier Eintritt).

Gegen 14 Uhr wird der Diözesanrat der Katholiken Bischof Josef das Geburtstagsgeschenk der Diözese überreichen: eine Torte mit 75 Kerzen, die jeweils einen Wert von 250 Euro haben. Der Ertrag kommt der Stiftung „Gemeinsam für das Leben“ sowie dem „Bernward-Hilfsfonds“ zugute.

15 Uhr: Dankandacht im Dom.
Es singen die Mädchenchantorei und die Domsingknaben unter der Leitung von Domkantor Stefan Mahr

Informationen zum Bistumstag im Internet unter:
Dort stehen auch die Programme von Bischofsmesse und Dankandacht am Samstag