Kirche gestalten

Internationales Symposium behandelt Zukunft der Seelsorge

Hildesheim/Lingen (bph) Mit ihren bisherigen Strukturen erreicht die katholische Kirche in Deutschland immer weniger Menschen. Kann der Prozess einer „Lokalen Kirchenentwicklung“ im Bistum Hildesheim die Antwort sein? Darüber diskutieren Experten mit Beteiligten aus Pfarrgemeinden beim internationalen Symposium „Kirche geht…. Die Dynamik lokaler Kirchenentwicklung“ vom 18. bis 20. Oktober 2012 im Ludwig-Windthorst-Haus Lingen. Das Bistum Hildesheim ist einer der Mitveranstalter des Symposiums.

Überall in Deutschland werden Pfarreien zusammengelegt. Dadurch bilden sich vielerorts neue Netzwerke von Christen, die ihren Glauben leben. Was in Asien und Afrika meist als „Kleine Christliche Gemeinschaft“ bezeichnet wird, heißt in Europa oft „örtliche Gemeinde“. Am Ende dieser Entwicklung wird Kirche ein anderes Gesicht haben als heute.

Auf dem internationalen Symposium in Lingen sollen solche pastoralen Entwicklungsprozesse vorgestellt und diskutiert werden. Zugleich wollen die Teilnehmer diese Entwicklung theologisch reflektieren. Dabei helfen wird ein Reflexionsteam mit Dr. Franz Weber, der sich seit Jahren mit Kirchenentwicklung aus pastoraltheologischer Sicht beschäftigt, und Dr. Valentin Dessoy, einer Expertin für Organisationsentwicklung.

Das dreitägige Symposium beginnt am Donnerstag, 18. Oktober, um 14 Uhr und endet am Samstagvormittag, 20. Oktober, mit dem Mittagessen. Dazwischen liegen Berichte über pastorale Projekte in verschiedenen Ländern, Aussprachen und ein „offener Marktplatz“ mit Praxis-Beispielen aus den unterschiedlichen Diözesen. Für Internationalität sorgt der Vortrag von Bischof Gilles Coté aus der Diözese Dario-Kiunga in Papua-Neuguinea. Selbstverständlich kommt der geistliche Aspekt mit Gottesdiensten nicht zu kurz und auch ein „Kulturabend mit Buffet“ ist geplant.

Eingeladen sind alle Bistumsmitarbeiter, vor allem aber ehrenamtlich Tätige aus den Pfarrgemeinden. Das Symposium findet im Ludwig-Windthorst-Haus, Katholisch-Soziale Akademie, in der Gerhard-Kues-Straße 16 in 49808 Lingen statt. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 150 Euro. Anmeldung wird erbeten bis zum 5. Oktober.

Veranstaltet wird das Symposium vom Bistum Hildesheim in Zusammenarbeit mit dem Nationalteam „Kleine Christliche Gemeinschaften“, dem Bistum Osnabrück und dem Ludwig-Windthorst-Haus. Die Hilfswerke „missio“, Adveniat, und das Bonifatiuswerk beteiligen sich als Kooperationspartner.

Information und Anmeldung:
Ludwig-Windthorst-Haus, Katholisch-Soziale Akademie