Klingende Kirche

Bistum Hildesheim startet Hörmagazin für Blinde und Sehbehinderte

Hildesheim (bph) Nachrichten und Orgelklänge bietet das neue Hörmagazin „Kirche im Norden“ für blinde Menschen. Erstellt wird das Magazin von der Arbeitsstelle „Seelsorge für Menschen mit Behinderung“ des Bistums Hildesheim für die Bistümer Hildesheim, Osnabrück und Hamburg.

Die erste Ausgabe bietet Nachrichten aus den drei Bistümern und der deutschen katholischen Kirche. Ein Beitrag über Kleiderspenden im Bistum Osnabrück ist ebenso Thema wie die Neubesetzung des Bischöflichen Stuhls in Hildesheim und der Ausstieg der Evangelischen Kirche aus der „Einheitsübersetzung“ der Bibel.

Gesprochen werden die Nachrichten von Siegfried Mehwald, einem ausgebildeten Sprecherzieher des Bistums Hildesheim. Domkantor Stephan Mahr hat an der Hildesheimer Domorgel einige Stücke für die Überleitungen eingespielt.

Betreut wird das neue Hörmagazin von Margrita Appelhans, Referentin in der Arbeitsstelle „Seelsorge für Menschen mit Behinderung“ unter der Leitung von Diakon Norbert Koch. Die Aufnahmen stammen von Siegfried Mehwald; produziert und versandt wird das Magazin als CD und Kassette mit Spenden des Deutschen Katholischen Blindenwerkes von der Deutschen Katholischen Blindenbücherei in Bonn.

Künftig soll das Hörmagazin monatlich erscheinen und kostenfrei an blinde und sehbehinderte Menschen in den drei Bistümern verschickt werden. Schon heute hat das Magazin über 100 Abonnenten.

Information und Bestellung:
Arbeitsstelle Seelsorge für Menschen mit Behinderung