Kommentierte Gesänge

Adventsmusik in St. Magdalenen am 12. Dezember

Hildesheim (bph) Musikalischer dritter Advent in der Hildesheimer Kirche St. Magdalenen. Am 12. Dezember um 16 Uhr musizieren dort der Kammerchor und die Choralschola „Schola Gregoriana“ sowie Tenor Christoph Rosenbaum und Peter Hübner mit der Flöte. Zu hören sind Kompositionen unterschiedlicher Epochen, verbunden mit Textrezitationen.

Die drei Advents-Introiten „Ad te levavi“, „Gaudete“ und „Rorate caeli desuper“ sind die Hauptwerke des besinnlichen Nachmittags. Diese Gesänge im gregorianischen Choral werden „kommentiert“ durch mehrstimmige Chorsätze, die den gleichen Text vertonen oder durch Gemeindelieder und Orgelkompositionen, die die jeweilige Thematik aufgreifen. Neben Gesängen des Gregorianischen Chorals sind Chor- und Orgelkompositionen von Salomone Rossi, Blasius Amon, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Tomás Luis de Victoria, Johann Sebastian Bach, Franz Xaver Witt, Nicolas Jacob Lemmens und Jeanne Demessieux zu hören.

Außerdem bringen Christoph Rosenbaum, Peter Hübner und Thomas Viezens an der Orgel das „Benedictus“ aus der h-Moll-Messe und die Arie „Hebt eur Haupt empor“ aus der Kantate „Wachet! Betet!“ von Johann Sebastian Bach zu Gehör.

Das Konzert wird geleitet von Dommusikdirektor Thomas Viezens. Der Eintritt zu dieser Adventsmusik ist frei. Um eine Spende am Ende der Veranstaltung wird gebeten.