Laptop, Rad und Wadenkrampf

„KirchenZeitung spezial“ zu Bischof Norbert Trelle erschienen

Hildesheim (bph) Was nimmt ein Bischof mit auf eine einsame Insel? Welche Musik hört er und gibt es einen Himmel auf Erden? Diese und andere Fragen hat der neu ernannte Bischof von Hildesheim, Norbert Trelle, der „KirchenZeitung – Die Woche im Bistum Hildesheim“ beantwortet. Das Magazin unter dem Titel „KirchenZeitung spezial – Endlich! Bischof Norbert ist da“ wird bei Trelles Einführung am 11. Februar auf dem Domhof verteilt.

Was würde Trelle denn nun mitnehmen auf die berühmte einsame Insel? Den Laptop natürlich, antwortet der technikbegeisterte Oberhirte Hildegard Mathies, der stellvertretenden Radaktionsleiterin der KirchenZeitung (KiZ), die das 24-seitige Bischofsmagazin erstellt hat. Keine Bibel? „Die habe ich längst auf der Festplatte kopiert.“ Und wie ist das nun mit dem Himmel auf Erden? Der Blick eines Kindes könne eine Ahnung davon vermitteln, aber auch die Erfahrung von Zuwendung und Liebe, glaubt Trelle. Über sein Lieblingsessen will der ernannte Bischof von Hildesheim lieber nichts verraten, „sonst kriege ich das überall serviert, so wie es einem bischöflichen Mitbruder passiert ist, der wochenlang nur die rheinische Spezialität ‚Himmel un Ääd’ bekommen hat.“

Auch andere Anekdoten erzählt das „KirchenZeitung spezial“. So die nette Geschichte, als der Bischof einmal im Rheinland fast 80 Kilometer mit dem Fahrrad zu einem Gottesdienst fuhr, zunächst ohne Probleme. Beim Gottesdienst dann, während die Gemeinde bei der Lesung saß, bekam der Bischof einen Wadenkrampf. Also stand er auf, um den Krampf zu lösen – und die ganze Gemeinde mit ihm.

Es sind aber nicht nur diese netten Geschichten, die das Bischofsmagazin ausmachen. Lange hat der Bischof Hildegard Mathies Rede und Antwort gestanden zu seiner Sicht von der Kirche, zu seinen Plänen für die Jugendarbeit und liturgische Fragen. Eingeflossen ist dieses Gespräch in ein mehrseitiges Interview. Zusammen mit sehr ausdrucksstarken Fotos von KiZ-Redakteur Stefan Branahl zeichnen dieses Interview und die anderen Texte ein schönes Porträt des neuen Hildesheimer Oberhirten.

„KirchenZeitung spezial – Endlich! Bischof Norbert ist da“ wurde in einer Auflage von 50.000 Exemplaren gedruckt und lag der „KirchenZeitung“ vom 29. Januar bei. Außerdem wurden die katholischen Pfarrgemeinden im Bistum beliefert. Verteilt wird das Magazin auch bei der Einführung von Bischof Norbert Trelle am 11. Februar auf dem Domhof.

„KirchenZeitung spezial – Endlich! Bischof Norbert ist da“