Lena trifft Papst

Schülerin aus Stade übergibt am Palmsonntag in Rom das Weltjugendtagskreuz

Hildesheim/Stade/Rom (bph) Lena Loges (18) aus Stade wird mit rund 40 anderen Jugendlichen beim Palmsonntagsgottesdienst in Rom in Gegenwart von Papst Benedikt XVI das Weltjugendtagskreuz an Jugendliche aus Australien übergeben. Sie vertritt damit das Bistum Hildesheim in der 40-köpfigen offiziellen Delegation der katholischen Kirche Deutschlands.

Am Donnerstag, 6. April, macht sich die 18-jährige Schülerin aus der Stader Gemeinde Heilig Geist auf den Weg nach Frankfurt, wo sie die anderen deutschen Delegierten trifft. In der 40köpfigen Delegation ist je ein junger Erwachsener aus jedem deutschen (Erz )Bistum, aus Jugendverbänden, Orden, kirchlichen Bewegungen, der Hochschulpastoral und der Migrantenseelsorge sowie Menschen mit Behinderungen vertreten. Von Frankfurt geht es mit dem Flugzeug nach Rom. Bis zum Montag, 10. April, stehen dann verschiedene Begegnungen und Besichtigungen in der Ewigen Stadt auf dem Programm. Am Samstag will die Gruppe einen Gottesdienst mit dem Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner und dem Osnabrücker Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, feiern.

Höhepunkt der Reise ist der Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. und Tausenden von Jugendlichen am Palmsonntag um 9.30 Uhr auf dem Petersplatz. Im Rahmen dieses Gottesdienstes werden die 40 deutschen Delegierten stellvertretend für alle Deutschen das Weltjugendtagskreuz und eine Marienikone an Jugendliche aus Australien übergeben. Australien richtet den nächsten Weltjugendtag 2008 in Sydney aus.

Warum Lena Loges ausgewählt wurde, das Bistum Hildesheim auf dem Petersplatz zu vertreten, weiß sie auch nicht so genau. „Irgendwann kam ein Anruf aus dem Hildesheimer Weltjugendtagsbüro, ob ich das machen wolle“, sagt die 18-jährige Jugendliche, die sich in der Stader Heilig-Geist-Gemeinde in der Ministranten- und Jugendarbeit engagiert. Lena Loges wird zum ersten Mal die Städte Frankfurt und Rom sehen, zum ersten Mal in ihrem Leben fliegen und zum ersten Mal dem Papst persönlich begegnen. „Das wird sicher sehr nett werden“, glaubt sie.

Unabhängig von Lena Loges fliegt eine Gruppe von rund 25 Jugendlichen und Begleitern aus dem Bistum Hildesheim am Wochenende nach Rom und wird die Übergabe des Weltjugendtagskreuzes aus der Menge heraus beobachten. Insgesamt werden mehrere tausend Deutsche zum Gottesdienst mit dem Papst erwartet.

Das Weltjugendtagskreuz ist ein schlichtes Holzkreuz von 3,80 Metern Höhe und 1,75 Metern Breite. Es wiegt 31 Kilogramm. Die Marienikone „Salus Populi Romani“ begleitet seit Palmsonntag 2003 auf Wunsch des verstorbenen Papstes Johannes Paul II. das Kreuz.

Papst Johannes Paul II. ließ dieses einfache Holzkreuz 1984 herstellen und schenkte es der Jugend der Welt. 1986 war das Kreuz beim ersten Weltjugendtag in Rom und wurde zum „Weltjugendtagskreuz“. Seither war es auf allen Weltjugendtagen und ist mit Millionen von Jugendlichen in Berührung gekommen. Es stand auch im Zentrum des Weltjugendtages 2005 in Köln, zu dem Papst Benedikt XVI. gekommen war.

Mit der Übergabe des Weltjugendtagskreuzes an die Jugendlichen aus Australien endet der Pilgerweg des Kreuzes durch 26 Länder Kontinentaleuropas und durch Deutschland, der mit der Übergabe an deutsche Jugendliche am Palmsonntag 2003 in Rom begonnen hatte. Nach seinem "Versöhnungsweg" durch Mitteleuropa hatten Jugendliche aus Sarajewo das Kreuz am Palmsonntag 2004 nach Berlin gebracht. 16 Monate wurde das Holzkreuz und die Marien-Ikone dann zur Vorbereitung auf den Weltjugendtag in Köln von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter dem Motto "Kreuz bewegt" durch ganz Deutschland getragen. Stationen der über 100.000 Kilometer langen Pilgerstrecke waren unter anderem diözesane Jugendwallfahrten und Jugendtage, Schulen, Krankenhäuser und Gefängnisse, der Deutsche Bundestag, das Brandenburger Tor, die Zugspitze, der Münchener Flughafen und das ehemalige Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Den Abschluss bildete eine 40tägige Fußwallfahrt von Dresden nach Köln.