Maria in Bild und Ton

Musikalische Domführung am 14. Mai widmet sich der Gottesmutter

Hildesheim (bph) Am Freitag, den 14. Mai, findet um 19.30 Uhr die zweite musikalische Domführung dieses Jahres im Nordparadies des Mariendomes (bei Regen im Dom) statt. Thema des Abend ist "Maria".

Maria als Mensch und als Mutter Jesu hat Gläubige und Künstler immer wieder neu angesprochen und inspiriert. Sie begegnet uns im Hildesheimer Dom – der übrigens der Himmelfahrt Mariae geweiht ist – als neue Eva, als Königin des Himmels und als zärtliche Mutter. Die Fülle der Marienbilder im Dom führt damit dem Betrachter die vielfältigen Aspekte der Verehrung und der bildlichen Darstellung der Gottesmutter vor Augen.

Dies wird Dr. Claudia Höhl, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dommuseum, in einem Vortrag ausführen. Dazwischen singt Andrea Schäl (Sopran) zwei der Deutschen Arien für Sopran, Flöte und basso continuo von Georg Friedrich Händel ("Süßer Blumen Ambraflocken" und "Flammende Rose, Zierde der Erden"). Erklingen wird auch das Concerto in D-Dur für Flöte und basso continuo von Antonio Vivaldi und Henry Purcells "Tell me, some pitying angel" für Sopran und basso continuo, gespielt von Elke Stangier (Violoncello), Peter Hübner (Flöte) und Thomas Viezens (Cembalo).

Der Eintritt ist frei, am Ende wird um eine Spende zugunsten der Domkirche gebeten.