Melodien aus dem Regenwald

Junge Bolivianer gastieren im Bistum mit bolivianischer Barockmusik

Hildesheim (bph) Zum 20-jährigen Bestehen seiner Partnerschaft mit Bolivien bietet das Bistum Hildesheim vom 29. September bis 11. Oktober ein einzigartiges kulturelles Ereignis: Eine Gruppe von 20 jungen Musikern und Chorsängern aus San Xavier im ostbolivianischen Dschungel gastiert in einem Dutzend niedersächsischer Städte mit bolivianischer Barockmusik. Die Konzertreise des „Coro y Orquesta Misional de San Xavier“ steht unter dem Motto „Barockmusik baut Brücken“.

Auf dem Programm der ungewöhnlichen Konzerttournee stehen unter anderem ein Prozessionslied in der Sprache der bolivianischen Chiquitanos sowie die „Sonata Chiquitana XVIII“ eines unbekannten Komponisten. Die 20 jungen Musikerinnen und Musiker werden von Eduardo Silveira Rodriguez dirigiert, der den Chor und das Orchester 2003 mit seiner Frau gegründet hat. An einigen Konzerten werden sich Chor und Orchester der St.-Ursula-Schule in Hannover beteiligen. Dazu proben die Jugendlichen Ende September gemeinsam eine Woche in der Begegnungsstätte St. Ludgerus in Helmstedt.

„Die Indianer haben eine absolute musikalische Veranlagung. Es gibt kein Instrument, welches auch immer es wäre, das sie nicht in kurzer Zeit zu spielen lernten. Und sie tun das mit solcher Anmut, dass die fähigsten Meister ins Staunen geraten.“ Diesen Bericht verfasste der Jesuit Anton Sepp im 17. Jahrhundert von einer Musikschule im Urwald Boliviens. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Bolivianische Barockmusik wird von den jungen Chiquitano-Indianern heute mit Begeisterung gepflegt. Die Wurzeln dieser Musik liegen im 17. Jahrhundert, als Jesuiten-Missionare zeitgenössische europäische Musik in die bolivianischen Missionsgebiete brachten. Sehr schnell lernten die dort ansässigen indianischen Völker diese Musik zu spielen. Doch nach der Vertreibung der Jesuiten aus Südamerika geriet sie in Vergessenheit und wurde erst in den letzten Jahren als eigenes kulturelles Erbe Boliviens wiederentdeckt.

Auch in der Pfarrei San Xavier im ostbolivianischen Urwald mit seinen 5.000 Mitgliedern erklingen seit vier Jahren aus der Dorfkirche und den strohgedeckten Hütten die Geigen, Bratschen und Celli des „Coro y Orquesta Misional de San Xavier“. Das Ensemble besteht insgesamt aus zwei Dutzend Mädchen und Jungen. Geprobt wird freitags und samstags bis spät in die Nacht hinein.

Viele der Jugendlichen träumen davon, die Musik einmal zu ihrem Beruf zu machen. Um sich und anderen bolivianischen Jugendlichen durch eine musikalische Ausbildung eine Berufsperspektive zu eröffnen, planen die jungen Leute aus San Xavier, in ihrem Heimatort eine Musikschule mit einer Instrumentenbau-Werkstatt zu gründen. Dort sollen Jugendliche den Titel des Técnico Medio erwerben, mit dem sie an weiterführenden Schulen Musik- und Instrumentalunterricht erteilen können. Der Erlös der Konzertreise durch das Bistum Hildesheim wird zum Aufbau dieser Schule eingesetzt.

Damit die Spendeneinnahmen aus den Konzerten ganz dem beschriebenen Hilfsprojekt zugute kommen, kümmert sich das Bistum Hildesheim um die Organisation der gesamten Tournee. Die Flugkosten, die Ausgaben für die Unterbringung der bolivianischen Gäste in Deutschland sowie die Kosten für Transport, Werbung und anderes werden von Sponsoren erbeten. Bischof Norbert Trelle und Ministerpräsident Christian Wulff haben die Schirmherrschaft übernommen.

Konzertplan

Sa, 29.09., 18.00 Uhr: Dom Hildesheim;

Mo, 01.10., 19.00 Uhr: Kath. Kirche St. Heinrich und Kunigunde, St.-Heinrich-Str. 5, Göttingen-Grohne;

Mi, 03.10., 11.00 Uhr: Überseemuseum Bremen, Bahnhofsplatz 13;

Mi, 03.10., 17.00 Uhr: Kath. Kirche St. Willehad, Diedrich-Steilen-Str. 66, Bremen-Aumund;

Fr, 05.10., 19.00 Uhr: Kath. Kirche St. Maria Königin, Auf dem Kamp 5, Bleckede;

Sa, 06.10., 19.30 Uhr: St.-Christophorus-Kirche Hesterkamp, Braunschweig-Rühme;

So, 07.10., 18.00 Uhr: Kath. Kirche St. Joseph, Isernhagener Str. 64, Hannover;

Di, 09.10., 19.30 Uhr: Kath. Kirche St. Ludwig, Kanonenstr. 1, Celle;

Mi, 10.10., 19.30 Uhr: Ev.-luth. Kirche Schloss Ricklingen, Voigtstr. 3, Garbsen/Schloss Ricklingen;

Do, 11.10., 19.30 Uhr: Ev.-luth. Marktkirche St. Cosmas und Damian, Kaiserbleek 5, Goslar