Michael Wüstenberg begleitet die SEA-EYE 4 von Deutschland nach Spanien

Emeritierter Bischof nimmt an Überführungsfahrt von Rettungsschiff teil und berichtet von Bord

Der emeritierte Bischof Michael Wüstenberg aus Hildesheim sticht in See. Er nimmt ab dem 17. April 2021, an der Überführungsfahrt des Rettungsschiffes SEA-EYE 4 von Deutschland nach Spanien teil. Dort wird das Schiff der zivilen Hilfsorganisation Sea-Eye e.V. auf seinen ersten Rettungseinsatz vorbereitet und ins Einsatzgebiet aufbrechen, um flüchtende Menschen in Seenot aus dem Mittelmeer zu retten.

Die Menschen stammen oft aus Syrien, Libyen oder Bangladesch. Bischof Wüstenberg, der vor seiner Emeritierung die südafrikanischen Diözese Aliwal geleitet hat, wird während der Schiffsreise mit der Rettungscrew sprechen und seine Eindrücke aus den Gesprächen und von der Fahrt in täglichen Nachrichten und Reflexionen verarbeiten.

Es werden auch zwei größere Beiträge dazu auf der Website von Sea-Eye (www.sea-eye.org) veröffentlicht. Über seine Teilnahme an der Überführungsfahrt sagt Michael Wüstenberg: „Ich möchte damit als afrikanischer Bischof das Anliegen der Flüchtenden noch besser erspüren und die Situation der Retter kennen lernen und meinen Respekt ausdrücken. Kirche als Anwalt der Menschlichkeit, das ist mir wichtig.“ An der Rettungsmission selbst wird der emeritierte Bischof aufgrund der Corona-Pandemie nicht teilnehmen.

Zur Person:

Michael Wüstenberg (66) lebt als emeritierter Bischof in Hildesheim. Er war von 2008 bis 2017 Bischof der Diözese Aliwal in Südafrika. Papst Franziskus nahm zum 1. September 2017 Wüstenbergs Rücktrittsangebot aus gesundheitlichen Gründen an. Bis zu seiner Weihe zum Bischof war Wüstenberg Priester des Bistums Hildesheim. Am 5. Juni 1982 wurde er vom damaligen Bischof Heinrich Maria Janssen in Hildesheim zum Priester geweiht. Er wirkte als Kaplan in Uelzen sowie in Bremen-Nord. 1987 bis zu seiner Freistellung im Jahre 1992 war er Pastor in der Bremer Gemeinde St. Peter und Paul. Im Jahre 1992 ging er nach Südafrika und promovierte 2001 im Fernstudium in Missionswissenschaften an der Südafrikanischen UNISA-Universität. Zwischen 2001 und 2003 war Wüstenberg Generalvikar in Aliwal, anschließend lehrte er Theologie in Pretoria.

Über Sea-Eye e. V.:

Der Verein Sea-Eye e. V. wurde 2015 in Regensburg gegründet und rettet seitdem Menschen im zentralen Mittelmeer aus Seenot. In den ersten Vereinsjahren betrieb der Verein die umgerüsteten Fischkutter SEA-EYE und SEEFUCHS und brachte 2018 die ALAN KURDI unter deutscher Flagge in den Einsatz. Im Herbst 2020 kaufte der Verein die SEA-EYE 4 und rüstete sie zum Rettungsschiff um. Die ersten Einsätze der SEA-EYE 4 sind für Mai 2021 geplant. Insgesamt beteiligten sich über 1.000 ehrenamtliche Crewmitglieder an der Rettung von 15.189 Menschen.